Adalimumab während der Schwangerschaft - Schwangerschaft

Adalimumab während der Schwangerschaft

Der Hauptgrund für die Einnahme von Adalimumab ist die rheumatoide Arthritis. Daher ist es unwahrscheinlich, dass es während der Schwangerschaft angewendet wird. Es gibt jedoch immer noch eine Reihe jüngerer Personen, die an rheumatoider Arthritis leiden, was die Frage aufwirft, ob die Anwendung während der Schwangerschaft sicher ist oder nicht. Vergewissern Sie sich, dass Sie mit Ihrem Arzt über die Anwendung von Adalimumab während der Schwangerschaft sprechen.

Adalimumab (Humira) und Schwangerschaft

  • Markenname: Humira
  • Hersteller: AbbVie

Therapeutische Wirkung: Reduziert Schwellungen, Druckempfindlichkeit und Gelenkentzündungen; verhindert oder verlangsamt die fortschreitende Zerstörung von Gelenken bei rheumatoider Arthritis (RA).

Schwangerschafts-Sicherheitsbewertung: Kategorie B, Vorsicht in der Pflege.

Schwangerschaftsempfehlung: Begrenzte Personendaten - wahrscheinlich kompatibel

Nebenwirkungen:

Die Anwendung von Adalimumab während der Schwangerschaft birgt eine Vielzahl möglicher Nebenwirkungen. Es ist wichtig zu beachten, dass jedes Medikament Nebenwirkungen verursachen kann.

Mögliche Nebenwirkungen sind:

  • Häufig (20%): Pruritus, Erythem an der Injektionsstelle, Schmerzen, Schwellung.
  • Gelegentlich (12% -9%): Kopfschmerzen, Übelkeit, Sinusitis, Hautausschlag.
  • Selten (7% -5%): Hypertonie, Bauch- oder Rückenschmerzen.

Überlegungen zur Schwangerschaft / Stillzeit: Es ist nicht bekannt, ob dieses Medikament in der Muttermilch verteilt wird.

Schwangerschaftszusammenfassungen:

Die folgenden Zusammenfassungen werden direkt aus den Quellen von Briggs, Freeman & Yaffe und dem Reprotox Toxicology Center zitiert.

Briggs, Freeman & Yaffe: In einer begrenzten Anzahl von Fällen wurde keine auf Adalimumab zurückzuführende Entwicklungstoxizität beobachtet, und die Tierdaten deuten auf ein geringes Risiko hin. Die begrenzte Erfahrung mit Schwangerschaften beim Menschen verhindert jedoch eine umfassendere Beurteilung des Embryo-Fötus-Risikos.

Theoretisch könnten Tumornekrosefaktor-Alpha (TNF) -Antagonisten die Implantation und den Eisprung beeinflussen, dies wurde jedoch klinisch nicht gezeigt (1). Die mütterlichen Vorteile einer Behandlung mit Adalimumab scheinen die unbekannten embryo-fetalen Risiken bei weitem zu überwiegen (2, 3).

Es ist nicht bekannt, ob der Antikörper die Plazenta früh in der Schwangerschaft überqueren kann, wenn die meisten Adalimumab-Expositionen aufgetreten sind. Wenn es ähnlich wie Immunglobulin G (IgG) ist, würden klinisch signifikante Mengen erst spät in der Trächtigkeit überkreuzt und stellen somit kein direktes Risiko für den Embryo-Fötus während der frühen Entwicklung dar.

Aufgrund der langen Eliminationshalbwertszeit kann die Anwendung vor der Konzeption zu einer versehentlichen Exposition einer ungeplanten Schwangerschaft führen. Wenn Adalimumab in der Schwangerschaft zur Behandlung von rheumatoider Arthritis angewendet wird, sollten Angehörige der Gesundheitsberufe die gebührenfreie Nummer (877-0311-8972) anrufen, um Informationen über die Patientenaufnahme in der OTIS-Studie (Rheumatoide Arthritis) und der rheumatoiden Arthritis-Studie zu erhalten Schwangerschaftsregister.

Reprotox-ToxikologiezentrumPräklinische Studien an Mäusen und Affen zeigten keine nachteiligen Auswirkungen von Adalimumab oder eines vergleichbaren Antikörpers auf die Embryonalentwicklung.

Adalimumab ist ein Antikörper, der an TNF-alpha bindet und dessen Wechselwirkung mit Zelloberflächenrezeptoren beeinflusst. Dieses Produkt wird als Humira zur Behandlung von rheumatoider Arthritis und Morbus Crohn vermarktet.

Nach der FDA vorgelegten Informationen wurden bei den Nachkommen von Affen, die mit bis zu 100 mg / kg jede Woche behandelt wurden, keine nachteiligen Wirkungen festgestellt. Diese Dosis ist mindestens das 266-fache der empfohlenen Dosis für den Menschen, bezogen auf die Plasmakonzentration.

Wenn schwangeren Mäusen ein vergleichbarer Antikörper gegen Maus-TNF-alpha verabreicht wurde, traten keine nachteiligen Auswirkungen auf das Überleben des Fötus oder die morphologische Entwicklung auf (8). Es gab keine nachteiligen Auswirkungen auf die Immunfunktion der Nachkommen außer einer inkonsistenten Abnahme der Milzzellausdehnung bei Frauen, nicht jedoch bei Männern (9). Diese Beobachtung ist möglicherweise klinisch nicht wichtig.

Nächste Schritte:

Die American Pregnancy Association empfiehlt, sich vor Beginn oder Ende der Einnahme von Medikamenten an Ihren geburtshilflichen Arzt und an jeden verschreibenden Arzt zu wenden.

Wenn Sie schwanger sind und Fragen zur Medikamenteneinnahme während der Schwangerschaft haben, ist das Reprotox Toxicology Center die umfassendste und benutzerfreundlichste Informationsquelle für die Medikamenteneinnahme während der Schwangerschaft.

Die American Pregnancy Association verschreibt keine Medikamente und wir beraten Sie auch nicht während der Schwangerschaft. Es ist zwingend erforderlich, dass Sie die Verwendung von Medikamenten während der Schwangerschaft mit Ihrem Arzt besprechen.

Der Zweck dieses Dokuments besteht darin, Ihnen Informationen zur Verfügung zu stellen, um die Diskussionen mit Ihrem Arzt zu unterstützen.

Quellen: Hudgson, Barbara und Kizior, Robert, Saunders Nursing Drug Handbook 2015, Elsevier, St. Louis, MO. ISBN: 978-1-4377-2334-2.

Briggs, Gerald, Freeman, Roger und Yaffe, Sumner, Drogen in der Schwangerschaft und Stillzeit, 9th Hrsg., Wolters Kluwer / Lippincott Williams & Wilkins, Philadelphia, PA. ISBN: 978-1-60831-708-0, 2011.

Physicians 'Desk Reference (PDR), PDR Network, LLC, Motvale, NJ 07645 ISBN: 978-1-56363-780-3

Zentrum für reproduktive Toxikologie, https://www.reprotox.org, Agent Nr. 2687