Unterstützte Lieferung - Schwangerschaft

Unterstützte Lieferung

Gegen Ende der Schubphase könnte sich herausstellen, dass Mutter und Baby während der Entbindung etwas zusätzliche Hilfe benötigen. Nachdem sichergestellt wurde, dass die Anästhesie funktioniert, setzt der Arzt die Pinzette oder den Sauger leicht an den Kopf des Babys. Während die Mutter ihre nächsten Wehen durchdringt, wird der Arzt den Kopf des Babys durch den Geburtskanal behutsam unterstützen.

Welche Instrumente werden bei einer unterstützten Lieferung verwendet?

Ihr Arzt oder Ihre Ärztin verwendet normalerweise eine Pinzette oder einen Staubsauger, um das Baby zu bekommen. Zangen ähneln Zangen mit Schlaufen an beiden Seiten, mit denen der Kopf des Babys leicht gedreht oder gezogen wird, um das Baby durch den Geburtskanal zu unterstützen.

Ein Vakuumabsauger verwendet den Saugkopf, um den Kopf des Babys zu drehen oder durch den Geburtskanal zu ziehen. Die Saugkraft wird so gesteuert, dass die Saugkraft, mit der das Baby gefördert wird, auf ein Minimum reduziert wird.

Warum ist eine unterstützte Zustellung notwendig?

Der Gesundheitsdienstleister schlägt möglicherweise folgende unterstützte Zustellung vorGründe dafür:

  • Wenn die Mutter eine Epiduralerkrankung hatte, könnten die Beckenmuskeln, die normalerweise dazu beitragen, den Kopf und die Schultern des Babys in die bevorzugte Position für die Entbindung zu bringen, unwirksam sein. Eine Epiduralfunktion kann es auch schwierig machen, Kontraktionen zu spüren, wodurch das Schieben weniger effektiv wird.
  • Wenn sich das Baby bei normaler Geburt in einer schwierigen Position befindet.
  • Wenn das Baby nicht genug Sauerstoff bekommt. Sauerstoffmangel erhöht das Risiko von Hirnschäden.
  • Wenn die Mutter körperlich erschöpft ist.

Der Leistungserbringer schlägt möglicherweise die Verwendung einer Zange vor, wenn das Baby mit den Füßen zuerst kommt oder sich in einer Verschlussstellung befindet.

Wenn ich versuche, eine natürliche Geburt zu haben, ist während einer assistierten Entbindung eine Anästhesie erforderlich? Wenn ja, welche Typen werden empfohlen?

Wenn für die Entbindung Unterstützung erforderlich ist, schlägt der Leistungserbringer normalerweise eine Form der Anästhesie vor.

In dieser Hinsicht möchte die Mutter möglicherweise eine pudendale Blockade in Betracht ziehen. Bei diesem Verfahren injiziert der Gesundheitsdienstleister ein lokales Anästhetikum direkt in die Nerven direkt in der Vagina. Ein Pudendal-Block wird am häufigsten von Frauen gewählt, die es bis zum 10-Zentimeter-Stadium geschafft haben und auf eine unbeabsichtigte Entbindung gehofft haben, jetzt aber ein wenig Unterstützung bei der Geburt wünschen.

Der Pudendalblock ist zu 80% wirksam und seine Wirkung hält nicht lange an.

Was muss ich bei meinem Baby beachten, wenn die Lieferung unterstützt wird?

Die folgenden Nebenwirkungen sind möglich, wenn eine Lieferung mit einer Pinzette unterstützt wird:

  • Es kann ein geröteter Bereich im Gesicht sein. Die Verfärbung geht normalerweise innerhalb weniger Tage zurück.
  • Es kann kleine Prellungen geben. Diese verschwinden normalerweise schnell.
  • Obwohl selten, kann es zu einem Trauma der Gesichtsnerven des Babys kommen. Der Schaden ist jedoch selten dauerhaft und die Auswirkungen verschwinden normalerweise innerhalb weniger Tage.
  • Das Baby könnte mit einem etwas kegelförmigen Kopf geboren werden. Dieser Effekt gilt als normal und kann bei jeder vaginalen Entbindung auftreten.

Die folgenden Nebenwirkungen sind möglich, wenn bei der Abgabe die Absaugung unterstützt wird:

  • Eine Blutblase auf der Kopfhaut oder Cephalhematomakann sich entwickeln. Es kann bis zu 6-8 Wochen dauern, bis das Baby vollständig geheilt ist. Dieser Zustand hat keine Auswirkungen auf das Gehirn des Kindes.
  • Es können leichte Quetschungen der Kopfhaut auftreten. Die Blutergüsse verschwinden normalerweise innerhalb weniger Tage.
Zuletzt aktualisiert am: 08/2015

Zusammengestellt mit Informationen aus den folgenden Quellen:

William 's Geburtshilfe zweiundzwanzigste Ed. Cunningham, F. Gary et al., Ch. 23. Planung Ihrer Schwangerschaft und Geburt 3. Ed. Das American College of Geburtshelfer und Gynäkologen, Ch. 9