Stillen mit Brustkrebs - Schwangerschaft

Stillen mit Brustkrebs

Obwohl es nicht üblich ist, während oder kurz nach einer Schwangerschaft mit Brustkrebs diagnostiziert zu werden, geschieht dies Wir möchten Ihnen helfen, die Vorteile und Risiken zu verstehen, die mit der Entscheidung verbunden sind, ob Sie nach einer Brustkrebsdiagnose (BR-CA) stillen möchten oder nicht.

Ein großer Teil Ihrer Entscheidung hängt davon ab, welche Art von Behandlung Sie erhalten. Bestimmte Krebstherapien / -medikationen können in der Muttermilch vorhanden sein und somit das Stillen zu einer unsicheren Tätigkeit machen.

Häufig gestellte Fragen

Was ist also sicher, was ist möglicherweise sicher und was ist unsicher? Lesen Sie weiter, um Ihre Fragen zu beantworten.

Wenn ich während der Schwangerschaft in Behandlung war, wie lange muss ich das System vor dem Stillen verlassen?

Dies hängt von der Art der Behandlung ab.

Wenn ich stillen möchte, bedeutet das, dass ich die Behandlung verschieben muss?

Obwohl das Stillen immer wichtiger wird, bedeutet das nicht, dass es sich lohnt, Ihr Leben und Ihr Wohlbefinden zu gefährden. Schauen Sie sich „sichere“ Therapien, Formeln und sogar die gespendete Muttermilch an.

Wenn ich eine einseitige Lumpektomie oder Mastektomie habe, ist das Stillen mit nur einer Brust gesund / in Ordnung?

Normalerweise ja! Es ist sicher und in Ordnung. Es gibt ein paar Tipps, um den Vorgang angenehmer zu gestalten. In der Regel benötigen Lumpektomien anschließend eine Bestrahlungstherapie. Wenn Sie planen, zu stillen, kann eine Mastektomie vorgeschlagen werden, wenn Sie nicht an einer brusterhaltenden Operation interessiert sind.

Welche Krebsbehandlungen können in meiner Muttermilch auftauchen und sind für mein Baby nicht sicher?

In der Muttermilch kann eine ganze Reihe vorhanden sein, was für Ihr Baby ein Problem darstellt. Die folgenden Informationen sollten nicht als ärztlicher Rat verstanden werden, sondern dienen als Orientierungshilfe für Ihre Gespräche mit Ihrem Arzt.

Hier ist eine unvollständige Liste von gezielte Therapiemedikamente die während der Stillzeit nicht sicher sind (Markennamen in Klammern):

  • Everolimus (Afinitor, Afinitor Disperz, Zortress) - vermeiden Sie das Stillen für 2 Wochen nach der letzten Dosis; die Geburtenkontrolle 8 Wochen nach der letzten Dosis anwenden, wenn TTC (von deren Website)
  • Trastuzumab (Herceptin) - Vermeiden Sie bf & TTC für 7 Monate nach der Veröffentlichung von d / t drugs.com & Website
  • Palbociclib (Ibrance) - vermeiden Sie TTC für 3 Wochen nach der letzten Dosis; bf zur gleichen Zeit vermeiden d / t website
  • Pertuzumab (Perjeta) - Verwenden Sie bc für 7 Monate nach der letzten Dosis vor TTC. bf zur gleichen Zeit vermeiden d / t website
  • Ribociclib (Kisqali) - Vermeiden Sie bf & TTC für 3 Wochen nach d / t drugs.com & Website
  • Ado-Trastuzumab Emtansin (Kadcyla) - vermeiden Sie TTC für 7 Monate nach der letzten Dosis; bf zur gleichen Zeit vermeiden d / t website
  • Lapatinib (Tykerb) - sollte nicht TTC, preg oder bf sein, während es sich auf d / t befindet
  • Toremifene (Fareston) - wird nur bei Frauen nach der Menopause angewendet
  • Raloxifen (Evista) - wird nur bei Frauen nach der Menopause angewendet

Hier ist eine unvollständige Liste von Hormontherapie-Medikamente die während der Stillzeit nicht sicher sind (Markennamen in Klammern):

  • Tamoxifen (Nolvadex, Soltamox, Genox, Tamifen) - sehr nützlich zur Verringerung der Milchproduktion; nicht während preg oder TTC oder bf verwendet werden
  • Anastrozol [Aromatase-Hemmer] (Arimidex) - nicht während der Schwangerschaft oder der TTC einnehmen; nur für Frauen nach der Menopause
  • Letrozol [Aromatase-Hemmer] (Femara) - nicht während der Schwangerschaft oder TTC oder bf einnehmen; nur für Frauen nach der Menopause
  • Exemestane (Aromasin) - Nicht während der Schwangerschaft einnehmen, warten Sie 1 Mo nach der letzten Dosis auf TTC oder bf

Werden Krebsbehandlungen die Milchmenge reduzieren, die ich produziere?

Das ist sehr gut möglich. Wieder hängt es von einer Reihe von Faktoren ab.

Gibt es "sichere" Behandlungen während der Stillzeit?

Abgesehen von einer möglichen Operation (Mastektomie oder Biopsie) gibt es keine anderen vorgeschlagenen Behandlungen, mit denen Sie das Stillen fortsetzen können. Einige Ärzte empfehlen, vor dem Eingriff das Stillen zu beenden, um Infektionen zu verhindern und den Blutfluss in die Brust (n) und deren Schwellung zu verringern.

Wenn ich noch keine Masse entfernt habe, ist es dann sicher, Muttermilch von dieser Brust anzubieten?

Dies hängt sehr stark von den Anweisungen Ihres Arztes ab. Er oder sie wird berücksichtigen, welcher Teil der Brust von Krebs betroffen ist, ob er überhaupt Milch produzieren kann oder wird und wie schnell er entfernt werden muss.

Zuletzt aktualisiert: 22. Oktober 2018 um 09:13 Uhr

Zusammengestellt mit Informationen aus den folgenden Quellen:

1. American Cancer Society: Brustkrebsbehandlung (wenn Frauen kurz vor der Behandlung stehen, sollte das Stillen aufhören / nicht beginnen; die meisten Behandlungen gehen in die Muttermilch wie Chemo, Hormon und gezielte Therapiebehandlungen; es ist auch gut zu stoppen, bevor der chirurgische Eingriff sinkt Durchblutung & geringeres Infektionsrisiko / Milchverlust während der Operation; Namen der Therapiemedikamente)

https://www.cancer.org/cancer/breast-cancer/treatment/treating-breast-cancer-during-pregnancy.html

2. Die Susan G. Komen Breast Cancer Foundation, Inc .: Stillen (Stillen überhaupt, 1 Jahr, 2 Jahre, 3 + Jahre Gesamtbrustzeit verringert das Risiko von BR-CA mit zusätzlicher Zeit, auch besonders gut zu reduzieren Risiko dreifach negativer und / oder Östrogenrezeptor-negativer BR-CA)

https://ww5.komen.org/Breastcancer/Notbreastfeeding.html

3. Die Susan G. Komen Breast Cancer Foundation, Inc.: Behandlung von Brustkrebs während der Schwangerschaft (vermeiden Sie das Stillen auch während der Strahlentherapie (siehe oben); Operation / Bestrahlung kann das Stillen der behandelten Brust erschweren)

https://ww5.komen.org/BreastCancer/TreatmentDuringPregnancy.html

4. HealthLine: Was Sie über das Mammakarzinom während des Stillens wissen sollten (nur 5% der BR-CA-Diagnosen gelten für Frauen vor dem 40. Lebensjahr) - es ist unwahrscheinlich; Fragen Sie vor und nach der Operation nach Medikamenten, um zu sehen, ob es für das Stillen sicher ist. b / c muss pumpen und entleeren; NEIN für die Chemo; sagt, dass mit Bestrahlung möglich sein könnte, wenn nicht behandelte Brüste vorkommen; Nebenwirkungen der Behandlung können dazu führen schwer zu halten Kraft und Ernährung für bfing)

https://www.healthline.com/health/parenting/breast-cancer-while-breastfeeding#overview1

5. Drugs.com (Informationen zu Trastuzumab, Ribociclib und Tamoxifen)

https://www.drugs.com

6. Living Beyond Breast Cancer (LBBC): Stillen nach der Behandlung von Brustkrebs im Frühstadium (weitere Informationen zum Stillen nach Bestrahlung, Lumpektomie, Mastektomie usw. und zum Stillen aus einer Brust - MEHR LESEN)

https://www.lbbc.org/young-woman/your-medical-need/breastfeeding-nach-treatment-early-stage-breast-cancer