Komplikationen bei einer Mehrfachschwangerschaft - Schwangerschaft

Komplikationen bei einer Mehrfachschwangerschaft

Von allen Arten von Mehrlingsgeburten haben Zwillinge normalerweise die geringsten medizinischen Probleme und Komplikationen. Jedes weitere Baby, das eine Frau während der Schwangerschaft bei sich trägt, erhöht die Wahrscheinlichkeit von Schwangerschaftskomplikationen.

Was sind die häufigsten Komplikationen bei Multiples?

  • Frühgeburt / Lieferung
  • Niedriges Geburtsgewicht
  • Intrauterine Wachstumsbeschränkung (IUGR)
  • Präeklampsie
  • Schwangerschaftsdiabetes
  • Plazentabefreiung
  • Fötaler Tod / Verlust
  • Kaiserschnitt

Frühgeburt / Lieferung

Vorzeitige Geburt / Entbindung ist die Entbindung vor 37 vollendeten Schwangerschaftswochen. Die Dauer der Schwangerschaft nimmt normalerweise mit jedem weiteren Baby ab. Durchschnittlich dauern die meisten Einzelschwangerschaften 39 Wochen, Doppelschwangerschaften 36 Wochen, Drillinge 32 Wochen, Vierlinge 30 Wochen und Fünflingsblöcke 29 Wochen.

Fast 60% der Zwillinge werden Frühgeborene geliefert, während 90% der Drillinge Frühgeborene sind.

Schwangerschaften höherer Ordnung sind fast immer vorzeitig. Oft ist vorzeitige Wehentätigkeit auf vorzeitigen vorzeitigen Bruch der Membranen (PPROM) zurückzuführen. PPROM ist ein Bruch der Membranen vor dem Beginn der Wehen bei einem Patienten, der weniger als 37 Wochen schwanger ist.

Niedriges Geburtsgewicht

Ein niedriges Geburtsgewicht hängt fast immer mit einer vorzeitigen Entbindung zusammen. Ein niedriges Geburtsgewicht beträgt weniger als 2.500 Gramm. Babys, die vor 32 Wochen geboren wurden und weniger als 1.500 Gramm wiegen, haben ein erhöhtes Risiko, Komplikationen als Neugeborene zu entwickeln.

Sie haben ein erhöhtes Risiko für langfristige Probleme wie geistige Behinderung, Zerebralparese, Sehverlust und Hörverlust.

Intrauterine Wachstumsbeschränkung (IUGR)

Mehrlingsschwangerschaften wachsen etwa bis zu einem bestimmten Punkt. Die Wachstumsrate der Zwillingsschwangerschaften beginnt sich nach 30 bis 32 Wochen zu verlangsamen.

Triplett-Schwangerschaften beginnen sich zu verlangsamen 27 bis 28 WochenDie Schwangerschaften nach vier bis vier Wochen beginnen sich zu verlangsamen.

IUGR scheint vorzukommen, weil die Plazenta kein Wachstum mehr bewältigen kann und die Babys um Nährstoffe konkurrieren. Ihr Arzt wird das Wachstum Ihrer Babys durch Ultraschall und die Messung Ihres Bauches überwachen.

Präeklampsie

Präeklampsie, schwangerschaftsinduzierte Hypertonie (PIH), Toxämie und Bluthochdruck sind alles synonym. Bei Doppelschwangerschaften tritt die Präeklampsie doppelt so häufig auf wie bei Einzelschwangerschaften. Die Hälfte der Triplettschwangerschaften entwickelt eine Präeklampsie.

Häufige vorgeburtliche Versorgung erhöht die Chance, Präeklampsie zu erkennen und zu behandeln. Eine angemessene vorgeburtliche Betreuung verringert auch das Risiko, bei der Präeklampsie sowohl für Babys als auch für die Mutter ein ernstes Problem zu entwickeln.

Schwangerschaftsdiabetes

Das erhöhte Risiko für Schwangerschaftsdiabetes bei Mehrlingsschwangerschaften scheint das Ergebnis der beiden Plazentas zu sein, was die Insulinresistenz, die Plazentagröße und die Erhöhung der Plazentahormone erhöht.

Das Risiko des Auftretens von Gestationsdiabetes in einer Mehrlingsschwangerschaft wird derzeit noch erforscht. In einer Studie schien ein erhöhtes Risiko für Schwangerschaftsdiabetes offensichtlich zu sein, die beteiligten Ärzte empfahlen jedoch die Durchführung weiterer Tests.

Plazentabefreiung

Eine Plazenta-Unterbrechung tritt dreimal häufiger bei einer Mehrfachschwangerschaft auf. Dies hängt möglicherweise mit der Tatsache zusammen, dass ein erhöhtes Risiko besteht, eine Präeklampsie zu entwickeln. Sie tritt am häufigsten im dritten Trimester auf, aber das Risiko steigt erheblich, wenn das erste Baby vaginal verabreicht wurde.

Fötaler Tod oder Verlust

Intrauteriner fötaler Tod ist äußerst ungewöhnlich. Ihr Arzt oder Ihre Ärztin entscheidet, ob es am besten ist, das andere Kind dem verstorbenen Fötus auszusetzen oder mit der Entbindung fortzufahren.

Wenn die Schwangerschaft dichorionisch ist (zwei Chorionen vorhanden), ist möglicherweise kein Eingriff erforderlich. (Das Chorion ist eine Membran, die den fötalen Teil der Plazenta bildet. Zwillingsbrüder haben immer zwei Chorionen, während identische Zwillinge ein oder zwei Chorionen haben können.)

Wenn die Schwangerschaft nur ein Chorion hat, wird die fetale Reife dahingehend beurteilt, ob eine sofortige Geburt empfohlen wird. In dieser Situation wäre es notwendig, die Risiken zwischen einem Frühgeborenen und den Risiken eines Verbleibs im Uterus abzuwägen.

Kaiserschnitt

Wenn Sie mit einem Vielfachen schwanger sind, bedeutet dies nicht unbedingt, dass Sie eine Kaiserschnittgeburt haben werden. Die typische Empfehlung für die Lieferung von Triolen und Vielfachen höherer Ordnung ist ein Kaiserschnitt, Zwillinge werden jedoch oft vaginal abgegeben.

Die vaginale Geburt von Zwillingen hängt von der Präsentation der Babys ab.

Zwillinge können vaginal geliefert werden, wenn:

  • Die Schwangerschaft dauert mehr als 32 Wochen
  • Twin A (das der Zervix am nächsten liegende Baby) ist das größte
  • Twin A ist mit dem Kopf nach unten
  • Twin B ist mit dem Kopf nach unten, Breech oder seitwärts gerichtet
  • Twin B ist kleiner als Twin A
  • Es gibt keine Hinweise auf fötale Beschwerden
  • Es gibt kein cephalopelvic disproportion (CPD)