Angeborene CMV und Geburtsfehler - Schwangerschaft

Angeborene CMV und Geburtsfehler

Cytomegalovirusoder CMV ist ein sehr verbreitetes Mitglied der Herpesfamilie der Viren. Im Alter von 40 Jahren war die Hälfte der erwachsenen Bevölkerung mit CMV infiziert. Normalerweise ist eine CMV-Infektion von kurzer Dauer, erzeugt keine auffälligen Symptome und ruht danach lebenslang im Körper.

Aber was passiert, wenn eine schwangere Frau zum ersten Mal während einer Schwangerschaft CMV aufnimmt oder eine wiederkehrende Infektion von einer früheren Exposition hat? Gibt es Risiken für den Fötus? Und wenn ja, wie kann Ihr Gesundheitsdienstleister helfen, diese Risiken zu minimieren?

In diesem Artikel werden die Geburtsfehler der angeborenen CMV und die Möglichkeiten, sich und Ihr wachsendes Baby zu schützen, behandelt. Wenn Sie im Allgemeinen mehr über CMV während der Schwangerschaft erfahren möchten, lesen Sie unseren ArtikelCytomegalovirus (CMV) -Infektion.

Angeborene CMV-Geburtsfehler: Im Mutterleib

Nicht alle Babys, die von mit CMV infizierten Müttern geboren werden, entwickeln angeborene CMV, und nicht alle, die CMV aufnehmen, haben langfristige Auswirkungen. Es ist jedoch wichtig, sich der Risiken bewusst zu sein, da einige davon beeinflussen können, wie Ihr Kind sein oder ihr Leben lebt.

Welches Risiko besteht darin, während der Schwangerschaft CMV an mein Baby zu übergeben?

In den USA wird im Allgemeinen eines von 150 bis 200 Babys mit angeborenem CMV geboren. Damit ist CMV die häufigste angeborene Virusinfektion. Dies scheint zwar ein großer Prozentsatz der Geburten zu sein, aber nur jedes fünfte dieser mit angeborenen CMV geborenen Kinder wird nachteilige Symptome oder langfristige Probleme haben.

Das Virus hat das Potenzial, durch das Blut der Mutter und durch die Plazenta zu gelangen und das sich entwickelnde Baby zu infizieren.

Wenn Sie das Virus haben, bevor Sie schwanger werden: Die Wahrscheinlichkeit, es an Ihr Baby zu übergeben, ist sehr gering. Die Chance erhöht sich, wenn Sie mit einem anderen Virusstamm erneut infiziert werden (siehe Statistik unten) oder wenn Sie während der Schwangerschaft eine Reaktivierung des Virus haben.

Wenn Sie sich während der Schwangerschaft mit dem Virus (Primärinfektion) infizieren: Es ist wahrscheinlicher, dass Sie CMV an Ihr Baby weitergeben, wenn Sie während der Schwangerschaft eine Primärinfektion bekommen, als wenn Sie zuvor infiziert wurde. Wenn Sie während der Schwangerschaft eine primäre CMV-Infektion haben, gibt es ungefähr eine 40% ige Chance das Virus an Ihr Baby weiterzugeben.

Das Risiko einer Übertragung von der Mutter auf das Baby ist am höchsten, wenn sie im dritten Trimester eine primäre CMV-Infektion bekommt (40-70%), und ist am niedrigsten, wenn die Primärinfektion im ersten oder zweiten Trimester beginnt (30-40%).

Kann angeborenes CMV meinem sich entwickelnden Baby schaden?

CMV kann jederzeit während der Schwangerschaft auf Ihr Baby übertragen werden, und alle nach der Geburt auftretenden angeborenen CMV-Symptome entwickeln sich im Mutterleib. In gewissem Sinne kann CMV dem sich entwickelnden Baby schaden.

Das Fötusrisiko für einen Fetus bei einer CMV-Infektion ist jedoch äußerst gering. Ärzte haben Anfälle bei einem Fetus, nachdem sie sich an einer angeborenen CMV erkrankt hatten, aber die meisten dieser Babys können nach der Geburt überleben und gedeihen.

Es gibt einige abnormale Ultraschallwerte, die auf eine angeborene CMV-Infektion hinweisen können, einschließlich, jedoch nicht beschränkt auf:

  • Organomegalie (abnorme Organvergrößerung) - Milz, Leber und andere
  • Abnormale Erweiterung der lateralen Hirnventrikel, des Harnleiters und / oder des Nierenbeckens
  • Intrakranielle Verkalkungen
  • Mikrozephalie
  • Plazentare Verdickung
  • Fötale Hydrops
  • Aszites
  • Leber-, intestinale oder periventrikuläre Echodensitäten

Eine oder mehrere davon können auf angeborene CMV hinweisen. Viele dieser Anomalien hängen jedoch mit einer Vielzahl anderer Krankheiten oder Syndrome zusammen.

Wenn Bedenken bestehen, gibt es Tests, um den CMV-Status meines Babys in utero zu überprüfen.

Ja, es gibt einen Test, mit dem Sie den angeborenen CMV-Status Ihres wachsenden Babys noch im Mutterleib testen können. Dieses Verfahren wird als Amniozentese bezeichnet, bei der eine Nadel durch Ultraschall in den Fruchtblasenbeutel eingeführt wird, um eine Probe Fruchtwasser zum Testen zu sammeln. Die Amniozentese dient der Diagnose einer Liste genetischer Anomalien oder Krankheiten.

Diese Tests werden normalerweise in der Nähe der Geburt (Ende des 3. Trimesters) oder im Bereich von 14 bis 20 Wochen durchgeführt. Obwohl die Amniozentese Eltern und Ärzten eine bessere Vorstellung von Problemen oder Defekten des Babys vermitteln kann, gibt es einige Risiken für das Verfahren:

  • Fehlgeburt (1/200 - 1/400 Schwangerschaften mit Amniozentese)
  • Infektion
  • Fruchtwasseraustritt oder vollständiger Sackbruch
  • Versehentlicher Stoß des Fötus mit Nadel
  • Möglichkeit, das Blut der Mutter mit dem Fötus zu mischen

Wenn bei einem Ultraschall Abnormalitäten aufgetreten sind, sprechen Sie mit Ihrem Arzt über Ihre Möglichkeiten und das Risiko für Sie und Ihr Kind mit Amniozentese. In vielen Fällen überwiegt der Nutzen der Kenntnis der Ergebnisse die Risiken. Dies ist eine persönliche Entscheidung, und keine, die Ihr Arzt für Sie treffen kann, obwohl er / sie eine bestimmte Route vorschlagen kann.

Der größte Vorteil bei der Bestimmung des angeborenen CMV-Status des Babys ist möglicherweise die rasche Behandlung nach der Geburt. Wenn Symptome eines angeborenen CMV vorliegen, kann das Baby möglicherweise schneller mit antiviralen Mitteln behandelt werden, als wenn der Test nur nach der Geburt durchgeführt würde.

Gibt es irgendwelche Behandlungen, wenn bei meinem Baby angeborene CMV im Mutterleib diagnostiziert wird?

Obwohl es nicht viele gibt, gibt es mehrere Routen, die Sie und Ihr Arzt erkunden können, nachdem Sie herausgefunden haben, dass Ihr sich entwickelndes Baby nach einer Amniozentese angeborene CMV hat.

Eine Möglichkeit besteht darin, nach CMV-IGIV zu fragen. Dies beinhaltet einen intravenösen (IV) Zufluss von Anti-CMV-Immunglobulinen (IG) oder Antikörpern, um das Baby und die Mutter bei der Bekämpfung einer primären CMV-Infektion zu unterstützen. Diese Behandlung hat sich (noch) nicht als sehr wirksam erwiesen und ist nicht überall verfügbar.

Eine weitere Option ist die Untersuchung aller aktuellen klinischen Studien. Um herauszufinden, was für Sie möglicherweise zur Verfügung steht, sprechen Sie mit Ihrem Arzt, wenden Sie sich an die National CMV Foundation hier oder besuchen Sie die Suche nach klinischen Studien der National Institutes of Health (NIH).

Es ist wichtig zu wissen, dass nicht alle Optionen für jeden verfügbar sind und von Ihrem Arzt oder Krankenhaus, dem Zugang zu einer vorgeschlagenen Behandlung, Ihrem medizinischen Hintergrund, dem Stadium einer bestimmten klinischen Prüfung und / oder Ihrer Reisefähigkeit abhängen können.

Manchmal ist es der beste Behandlungsplan, bis nach der Geburt zu warten, um das Kind mit antiviralen Therapien zu beginnen.

Angeborene CMV-Geburtsfehler: Typen

Welche Geburtsfehler sind mit der angeborenen CMV verbunden?

Kongenitale CMV können einen Säugling sofort oder im Laufe der Zeit beeinflussen:

  1. Schwerhörigkeit
  2. Geistige Behinderung
  3. Anfälle
  4. Sehkraftverlust
  5. Verminderte Muskelkraft (einschließlich Zerebralparese)
  6. Verminderte Koordination
  7. Mikrozephalie

Es ist jedoch wichtig zu wissen, dass die Mehrheit der mit CMV geborenen Kinder keine langfristigen Auswirkungen oder Beschwerden erleidet.

Was muss ich nach der Geburt erwarten?

Wenn Sie und Ihre Ärzte wissen, dass Sie während der Schwangerschaft eine Reaktivierung des Virus oder eine primäre Infektion mit CMV erlebt haben, nehmen sie in den ersten 2-3 Wochen entweder Speichel, Urin oder Blutproben von Ihrem Baby Leben, um zu sehen, ob Ihr Baby angeborene CMV hat. Bei diesen Tests wird nicht auf Antikörper, sondern auf lebende Viren oder virale DNA geprüft, da die beiden vorherigen genauer sind. Sie werden auch nach Anzeichen von CMV bei Ihrem Neugeborenen suchen.

Von jenen Säuglingen, die auf angeborene CMV positiv testen, haben etwa 10% von ihnen Symptome, die mit angeborener CMV assoziiert sind und bei der Geburt offensichtlich sind:

  • Mikrozephalie
  • Frühgeburt
  • niedriges Geburtsgewicht
  • Anfälle
  • Probleme mit oder eine vergrößerte Leber oder Milz
  • Schwerhörigkeit

Von den 10%, die bei der Geburt Anzeichen zeigen, werden 40-60% langfristige Schwierigkeiten haben, wie zum Beispiel:

  • Schwerhörigkeit
  • Geistige Behinderung
  • Sehkraftverlust
  • Anfälle
  • Koordinationsverlust
  • verminderte Muskeltonus oder Fähigkeit (einschließlich Zerebralparese)
  • Verkalkungen im Gehirn
  • Probleme beim Füttern oder Schlafen
  • Tod (sehr selten)

Hörverlust scheint die einzige Schwierigkeit zu sein, die sich später bei Säuglingen mit angeborener CMV entwickeln kann, die jedoch bei der Geburt keine Symptome aufweisen. Dies macht etwa 10-20% der Kinder mit CMV ausnicht Symptome bei der Geburt vorhanden.

Also im Rückblick:

10% der Babys mit angeborenem CMV, die bei der Geburt symptomatisch sind, haben langfristige Formschwierigkeiten.

10–20% der Babys mit angeborenem CMV, die bei der Geburt NICHT symptomatisch sind, haben einen gewissen Grad an langfristigem Hörverlust.

Es ist kaum zu glauben, dass es bei so vielen Problemen mit angeborenen CMV in der heutigen Welt tatsächlich eine vermeidbare Krankheit ist. Vor und während der Schwangerschaft können Sie grundlegende Hygienemaßnahmen ergreifen, um eine Infektion zu vermeiden. Vor der Schwangerschaft können Sie Ihren CMV-Status ermitteln.

Bevor Sie schwanger werden:

Wenn Sie und Ihr Partner planen, sich vorzustellen, ist es eine gute Idee, sich über Ihren eigenen CMV-Status zu informieren. Dazu können Sie bei Ihrem Arzt einen CMV-Antikörpertest für IgG und IgM (zwei Arten von Antikörpern) anfordern.

Wenn Sie einen positiven Befund für eine Primärinfektion (IgG & IgM +) testen, sollten Sie warten, bis Ihr IgM wieder so niedrig ist, dass eine nicht-Primärinfektion angezeigt wird, bevor Sie versuchen zu begreifen (TTC).

Wenn Sie entweder nicht infiziert sind (IgG & IgM -) oder Anzeichen einer nicht-primären / früheren Infektion (IgG + und IgM -) haben, besteht normalerweise kein Grund, auf TTC zu warten. Falls keine vorherige Infektion vorliegt, ist das größte Problem während der Schwangerschaft eine neue CMV-Infektion (siehe „Nachher“ für Tipps zur Vorbeugung).

Nachdem Sie schwanger geworden sind:

Es gibt keine Möglichkeit zu garantieren, dass Sie CMV nicht abholen oder eine Reaktivierung erleben. Es gibt jedoch einige Dinge, die Sie tun oder vermeiden können, um das Risiko einer primären CMV-Infektion zu verringern.

TUN:

  • Waschen Sie Ihre Hände oft mit Seife und warmem Wasser, insbesondere:
    • Nach dem Spielen mit Kindern
    • Nach dem Kontakt mit Personen, insbesondere Kindern, Speichel oder Tränen
    • Bevor Sie Ihr Gesicht berühren (Augen, Mund, Nase - wo ein Virus eindringen könnte)
    • Nach der Benutzung der Toilette
    • Nach dem Wechseln einer Windel, einem Taschentuch usw.
  • Ernähren Sie sich gesund und trainieren Sie während der Schwangerschaft (hält das Immunsystem stark)
  • Verwenden Sie bei jeder sexuellen Aktivität ein Kondom, um den Austausch von Flüssigkeiten zu vermeiden
  • Reinigen Sie Kinderspielzeug und Gegenhandgriffe, die Kinder oft berühren

Unterlassen Sie:

  • Sexuelle Kontakte, einschließlich Küssen und jegliche Art von Sex (besonders ungeschützt), mit neuen Partnern haben
  • Getränke oder Utensilien mit anderen teilen
  • Küsse Kinder auf den Mund (Stirn und Wangen sind sicherer, um Speichel zu vermeiden)

Wenn Sie allgemeine Hygiene praktizieren, neue Sexualpartner vermeiden und den Kontakt mit Speichel, Tränen usw. von Kindern einschränken, können Sie CMV vermeiden.

Frauen, die in Daycares oder mit Kindern arbeiten, neigen dazu, häufiger CMV-Infektionen zu bekommen. Wenn dies auf Sie zutrifft, sprechen Sie mit Ihrem Arzt über Ihr Risiko, waschen Sie sich häufig die Hände und berühren Sie nicht Ihr Gesicht bei der Arbeit.

CMV und Stillen

Sie haben wahrscheinlich gehört, wie vorteilhaft das Stillen ist. Aber wie sieht es aus, wenn die Mutter besorgt ist, eine Krankheit zu haben, wie zum Beispiel CMV? Wie immer empfehlen wir Ihnen, mit Ihrem Arzt zu sprechen, wenn Sie wissen, dass Sie während der Schwangerschaft eine primäre CMV-Infektion hatten und stillen möchten.

Wenn Ihr Baby auf angeborene CMV getestet und bestätigt wurde, sollten beim Stillen keine Probleme auftreten, da sowohl Sie als auch das Baby bereits das Virus haben.

Wenn Sie wissen, dass Sie (1) während Ihrer Schwangerschaft eine Primärinfektion hatten / hatten, (2) möglicherweise eine Reaktivierung des Virus gehabt haben oder (3) ein hohes Risiko besteht, an CMV zu erkranken (ex-Arbeit in einer Kindertagesstätte) Sie möchten die Testergebnisse Ihres Babys haben und, falls negativ, mit Ihrem Arzt vor dem Stillen sprechen. Möglicherweise können Sie auch Ihre Muttermilch auf das lebende Virus testen lassen.

Wenn Ihr Baby eine angeborene CMV hat, sollten Sie stillen können, da die Übertragung bereits erfolgt ist. Ein Gespräch mit Ihrem Arzt wird Ihnen helfen, den Nutzen und die Risiken abzuwägen, wenn Ihr Baby keine angeborene CMV hat.

Was ist, wenn mein Baby CMV in meiner Muttermilch von mir bekommt?

Wenn ein Baby nach der Geburt CMV aus der Muttermilch einer Mutter erhält, gibt es im System des Kindes natürliche Anti-CMV-Antikörper. Diese werden von der Mutter an das Baby im Uterus (3. Trimester) oder in der Muttermilch selbst abgegeben. Die meisten Säuglinge (und Menschen jeden Alters), die CMV bekommen, haben überhaupt keine Symptome und können, falls vorhanden, geringfügig sein.

Wenn CMV durch Muttermilch und / oder andere Flüssigkeiten auf ein Kind übertragen wird nach dem Geburt wird es genannt perinatale CMV.

Die größte Sorge entsteht, wenn der Säugling vorzeitig ist und nicht mit angeborenem CMV geboren wird. Es wird nicht erwartet, dass Frühgeborene im 3. Trimenon die volle Dosis maternaler Antikörper erhalten haben und daher in der Muttermilch weniger vor CMV geschützt sind. Der Säugling kann schwerwiegendere (aber behandelbare und vorübergehende) Symptome entwickeln, z.

  • vergrößerte oder infizierte Milz oder Leber
  • Sepsis-like-Syndrom (kann zu Apnoe, langsamer Herzfrequenz oder ausgedehntem Bauch führen)
  • niedrige Thrombozytenzahl
  • niedrige Leukozytenzahl
  • hohe Leberenzymmenge

Obwohl vieles davon ernst klingt, können sich die meisten Säuglinge spontan erholen. Einige können mit einem antiviralen Medikament wie Ganciclovir oder Valganciclovir behandelt werden, um die Infektion zu bekämpfen. Diese Medikamente können schwerwiegende Nebenwirkungen verursachen, aber Ihr Arzt wird Ihnen helfen, zu entscheiden, ob der Nutzen die Risiken überwiegt.

Letzte Aktualisierung: 30. Dezember 2017 um 18:01 Uhr


Zusammengestellt mit Informationen aus den folgenden Quellen:

1. Nationale CMV-Stiftung

https://www.nationalcmv.org/home.aspx

2. Organisation von Teratologie-Informationsspezialisten (OTIS, 2017): Informationsblatt zu Cytomegalovirus (CMV). Erhältlich bei Mother To Baby.

https://mothertobaby.org/fact-sheets/cytomegalovirus-cmv-pregnancy/pdf/

3. Zentren für Krankheitsbekämpfung und Prävention: Cytomegalovirus (CMV) und angeborene CMV-Infektion.

https://www.cdc.gov/cmv/overview.html

https://www.cdc.gov/cmv/clinical/congenital-cmv.html

4. Medela Stilling USA: Bildungsforschung zu CMV.

https://www.medelabreastfeedingus.com/assets/file/CMV%20Transmission%20and%20Breastmilk%201547692B.pdf

5. CMV-Aktion

https://cmvaction.org.uk/