Molare Schwangerschaft - Schwangerschaft

Molare Schwangerschaft

Molaren Schwangerschaft: Symptome, Risiken und Behandlung

EIN Molaren Schwangerschaft ist eine Abnormalität der Plazenta, die durch ein Problem verursacht wird, wenn das Ei und das Sperma bei der Befruchtung zusammenkommen. Molare Schwangerschaften sind selten und kommen in vor 1 von 1.000 Schwangerschaften. Molaren Schwangerschaften werden auch als gestationelle Trophoblastenerkrankung (GTD), hydatidiforme Mole oder einfach als "Mole" bezeichnet.

Was ist eine Molarenschwangerschaft?

Eine molare Schwangerschaft ist das Ergebnis eines genetischen Fehlers während des Befruchtungsprozesses, der zu einem Wachstum von abnormalem Gewebe in der Gebärmutter führt. Molare Schwangerschaften betreffen selten einen sich entwickelnden Embryo, und das Wachstum dieses Materials ist im Vergleich zu normalem fötalem Wachstum schnell. Es hat den Anschein einer großen und zufälligen Ansammlung traubenartiger Zellhaufen. Es gibt zwei Arten von Molarenschwangerschaften, „vollständig“ und „teilweise“.

Was ist eine komplette Molarenschwangerschaft?

Molaren Schwangerschaften haben nur Plazenta (es gibt kein Baby) und bilden sich, wenn das Sperma ein leeres Ei befruchtet. Da das Ei leer ist, entsteht kein Baby. Die Plazenta wächst und produziert das Schwangerschaftshormon hCG. Leider zeigt ein Ultraschall, dass es keinen Fötus gibt, nur eine Plazenta.

Was ist eine partielle Molarenschwangerschaft?

  • Partial Mole tritt auf, wenn die Masse sowohl abnormale Zellen als auch einen Embryo enthält, der schwere Geburtsfehler aufweist. In diesem Fall wird der Fötus durch die wachsende abnormale Masse ziemlich schnell überwunden.
  • Eine extrem seltene Version eines partiellen Maulwurfs ist, wenn Zwillinge empfangen werden, aber ein Embryo sich normal zu entwickeln beginnt, während der andere ein Maulwurf ist. In diesen Fällen wird der gesunde Embryo durch das abnormale Wachstum sehr schnell verbraucht.

Wer ist gefährdet für eine Molarenschwangerschaft?

  • In den USA ist etwa eine von 1.000 Schwangerschaften eine Molarenschwangerschaft
  • In Mexiko, Südostasien und auf den Philippinen haben Frauen bei Schwangerschaft im Molarenbereich höhere Raten als die USA
  • Weiße Frauen in den USA haben ein höheres Risiko als schwarze Frauen
  • Frauen über 40 Jahre
  • Frauen, die zuvor eine molare Schwangerschaft hatten
  • Frauen mit Fehlgeburten in der Vergangenheit

Was sind die Symptome einer Molarenschwangerschaft?

  • Vaginalflecken oder Blutungen
  • Übelkeit und Erbrechen
  • Entwickle seltene Komplikationen wie eine Schilddrüsenerkrankung
  • Frühe Präeklampsie (Bluthochdruck)
  • Erhöhte HCG-Werte
  • Keine fötale Bewegung oder kein Herzton erkannt

Woher weiß ich, ob ich eine Molarenschwangerschaft habe?

  • Eine Beckenuntersuchung kann einen größeren oder kleineren Uterus, vergrößerte Eierstöcke und ungewöhnlich hohe Mengen des Schwangerschaftshormons hCG ergeben.
  • Ein Sonogramm zeigt häufig eine „Traubengruppe“, was auf eine abnorme Plazenta hindeutet.

Wie wird eine Molarenschwangerschaft behandelt?

  • Die meisten Molarenschwangerschaften enden spontan und das ausgestoßene Gewebe erscheint traubenartig.
  • Molaren Schwangerschaften werden durch Saugkürettage, Dilatation und Evakuierung (D & C) oder manchmal durch Medikamente entfernt. Normalerweise wird während dieser Verfahren ein Vollnarkosemittel verwendet.
  • Etwa 90% der Frauen, bei denen ein Maulwurf entfernt wurde, benötigen keine weitere Behandlung.
  • Follow-up-Verfahren zur Überwachung der hCG-Spiegel können monatlich sechs Monate lang oder gemäß den Anweisungen Ihres Arztes durchgeführt werden.
  • Es wird ein Follow-up durchgeführt, um sicherzustellen, dass der Maulwurf vollständig entfernt wurde. Spuren des Maulwurfs können wieder wachsen und eine krebsartige Bedrohung für andere Körperteile aufweisen.
  • Eine Schwangerschaft sollte für ein Jahr nach einer Molarenschwangerschaft vermieden werden.
  • Jede Verhütungsmethode ist mit Ausnahme eines intrauterinen Geräts akzeptabel.

Wie werde ich mich nach einer Molarenschwangerschaft emotional fühlen?

Obwohl die Entfernung einer Molarenschwangerschaft nicht die Beendigung eines sich entwickelnden Kindes darstellt, ist es immer noch ein Verlust. Selbst wenn ein Embryo vorhanden ist, hat er keine Gelegenheit, sich zu einem Kind zu entwickeln. Die meisten Frauen stellen fest, dass sie nach der Entdeckung und Erwartung einer Schwangerschaft mit einer Molarenschwangerschaft zu kämpfen haben.Träume, Pläne und Hoffnungen werden gleichzeitig aufgehoben; es ist immer noch ein erheblicher Verlust.

  • Es muss Heilungszeit für alle Beteiligten geben, und Trauer wird erlebt.
  • Erkennen Sie, dass die Leute versuchen, Sie mit Aussagen zu trösten, wie: „Zumindest war es kein Baby.“ Dies ist nicht hilfreich, aber Sie wissen zumindest, dass sie es versuchen. Lassen Sie sie wissen, was Sie brauchen.
  • Was diese Art von Verlust weiter von einer „normalen Fehlgeburt“ oder einem normalen Verlust unterscheidet, ist die anhaltende Sorge der Muttergesundheit. Stellen Sie sicher, dass Sie bei Ihren Folgeterminen bleiben.
  • Selbsthilfegruppen und Beratung können sich als vorteilhaft erweisen.

Kann ich eine andere Molarenschwangerschaft haben?

  • Wenn Sie eine Molarenschwangerschaft ohne Komplikationen hatten, ist Ihr Risiko für eine weitere Molarenschwangerschaft etwa 1-2%.
  • Eine genetische Beratung vor einer erneuten Empfängnis ist für einige Paare hilfreich.

Zusammengestellt mit Informationen aus den folgenden Quellen:

1. MedlinePlus [Internet]. Bethesda (MD): National Library of Medicine (USA); [aktualisiert am 21. Februar 2006]. Schwangerschaftsverlust; [aktualisiert am 22. Februar 2006; überprüfte 2006 7. Februar; zitiert 2006 22. Februar].

https://www.nlm.nih.gov/medlineplus/pregnancyloss.html

2. Aktuelle geburtshilfliche und gynäkologische Diagnostik und Behandlung - Neunte Ausgabe. DeCherney, Alan H., et al., Ch. 50