Niedrige Fruchtwasserwerte: Oligohydramnios - Schwangerschaft

Niedrige Fruchtwasserwerte: Oligohydramnios

Niedrige Fruchtwasserwerte: Oligohydramnion: Ursachen, Risiken und Behandlung

Das Fruchtwasser ist Teil des lebenserhaltenden Systems des Babys. Es schützt Ihr Baby und hilft bei der Entwicklung von Muskeln, Gliedmaßen, Lungen und Verdauungssystem. Fruchtwasser wird etwa 12 Tage nach der Empfängnis kurz nach der Fruchtblasenbildung gebildet. Es besteht zunächst aus Wasser, das von der Mutter zur Verfügung gestellt wird, und dann wird der fötale Urin etwa 20 Wochen zur Hauptsubstanz.

Wenn das Baby wächst, bewegt es sich mit Hilfe der Fruchtwasserflüssigkeit im Mutterleib. Im zweiten Trimester beginnt das Baby zu atmen und schluckt das Fruchtwasser. In einigen Fällen kann das Fruchtwasser zu niedrig oder zu hoch sein. Wenn die Messung des Fruchtwassers zu niedrig ist, wird es aufgerufen Oligohydramnios. Wenn die Fruchtwassermessung zu hoch ist, spricht man von Polyhydramnion.

Was ist Oligohydramnion?

Oligohydramnios ist die Bedingung, zu wenig Fruchtwasser zu haben. Ärzte können die Flüssigkeitsmenge anhand einiger verschiedener Methoden messen, am häufigsten durch Auswertung des Fruchtwasserindex (AFI) oder durch Tiefenmessen. Wenn ein AFI einen Flüssigkeitsspiegel von weniger als 5 cm (oder weniger als das fünfte Perzentil) aufweist, dann fehlt das Fehlen einer Flüssigkeitstasche in einer Tiefe von 2-3 cm oder ein Flüssigkeitsvolumen von weniger als 500 ml bei 32-36-wöchiger Schwangerschaft eine Diagnose von Oligohydramnios würde vermutet werden.

Über 8% der schwangeren Frauen können zu wenig Fruchtwasser habenbei etwa 4% wurde Oligohydramnion diagnostiziert. Es kann zu jeder Zeit während der Schwangerschaft auftreten, am häufigsten ist es jedoch im letzten Trimester. Wenn eine Frau das Fälligkeitsdatum um zwei oder mehr Wochen überschritten hat, besteht für sie möglicherweise ein Risiko für einen niedrigen Fruchtwassergehalt, da die Flüssigkeitsmenge nach der 42. Schwangerschaftswoche um die Hälfte abnehmen kann. Oligohydramnion kann Komplikationen in etwa 12% der Schwangerschaften verursachen, die über 41 Wochen hinausgehen.

Was verursacht wenig Fruchtwasser?

  • Geburtsfehler - Probleme mit der Entwicklung der Nieren oder der Harnwege, die zu einer geringen Urinproduktion führen können, was zu einer geringen Menge an Fruchtwasser führt.
  • Probleme mit der Plazenta - Wenn die Plazenta dem Baby nicht genug Blut und Nährstoffe zuführt, kann es sein, dass das Baby nicht mehr Flüssigkeit aufnimmt.
  • Durchsickern oder Reißen der Membranen - Dies kann ein Flüssigkeitsschwall oder ein langsamer Flüssigkeitstropfen sein. Dies ist auf einen Riss in der Membran zurückzuführen. Ein vorzeitiger Bruch der Membranen (PROM) kann auch zu niedrigen Fruchtwasserpegeln führen.
  • Post Date Schwangerschaft- Eine Schwangerschaft nach dem Datum (eine über 42 Wochen dauernde Schwangerschaft) kann zu einem niedrigen Fruchtwassergehalt führen, was möglicherweise auf eine Abnahme der Plazenta-Funktion zurückzuführen ist.
  • Mütterliche Komplikationen- Faktoren wie mütterliche Dehydratation, Bluthochdruck, Präeklampsie, Diabetes und chronische Hypoxie können sich auf den Fruchtwasserpegel auswirken.

Was sind die Risiken eines niedrigen Fruchtwassers?

Die Risiken, die mit Oligohydramnios verbunden sind, hängen oft von der Schwangerschaft der Schwangerschaft ab. Das Fruchtwasser ist für die Entwicklung von Muskeln, Gliedmaßen, Lungen und des Verdauungssystems unerlässlich. Im zweiten Trimester beginnt das Baby zu atmen und schluckt die Flüssigkeit, damit die Lunge wachsen und reifen kann. Das Fruchtwasser hilft auch dem Kind, Muskeln und Gliedmaßen zu entwickeln, indem es viel Bewegungsfreiheit bietet.

Wenn in der ersten Hälfte der Schwangerschaft Oligohydramnion festgestellt wird, können die Komplikationen schwerwiegender sein und umfassen:

  • Kompression von fötalen Organen mit Geburtsfehlern
  • Erhöhte Chance auf Fehlgeburt oder Totgeburt

Wenn Oligohydramnion in der zweiten Hälfte der Schwangerschaft festgestellt wird, Komplikationen kann beinhalten:

  • Intrauterine Wachstumsbeschränkung (IUGR)
  • Frühgeburt
  • Komplikationen bei der Arbeit, z. B. Kompression der Schnur, Mekoniumverfärbte Flüssigkeit und Kaiserschnitt

Welche Behandlungen stehen zur Verfügung, wenn ich zu wenig Fruchtwasser habe?

Die Behandlung von wenig Fruchtwasser richtet sich nach dem Gestationsalter. Wenn Sie noch keine volle Amtszeit haben, wird Ihr Arzt Sie und Ihr Niveau sehr genau überwachen. Tests wie z. B. Stress ohne Belastung und Kontraktionstest können durchgeführt werden, um die Aktivität Ihres Babys zu überwachen. Wenn Sie kurz vor dem Vollzeitalter stehen, ist die Entbindung normalerweise das, was die meisten Ärzte in Situationen mit niedrigem Fruchtwasserpegel empfehlen.

Andere Behandlungen Dies kann verwendet werden:

  • Amnio-Infusion während der Geburt durch einen intrauterinen Katheter. Diese zusätzliche Flüssigkeit hilft bei der Polsterung um die Nabelschnur während der Geburt und wird berichtet, um die Wahrscheinlichkeit einer Kaiserschnittabgabe zu senken.
  • Injektion von Flüssigkeit vor der Abgabe durch Amniozentese. Es wird berichtet, dass der Zustand von Oligohydramnien häufig innerhalb einer Woche nach dieser Prozedur wieder auftritt, aber er kann Ärzten dabei helfen, die Anatomie des Fötus sichtbar zu machen und eine Diagnose zu stellen.
  • Mütterliche Flüssigkeitszufuhr mit oralen Flüssigkeiten oder Infusionen hat gezeigt, dass sie die Fruchtwassermenge erhöht.

Zusammengestellt mit Informationen aus den folgenden Quellen:

1. William 's Geburtshilfe zweiundzwanzigste Ed. Cunningham, F. Gary et al., Ch. 21. März von Dimes.

https://www.marchofdimes.com