Eierstockkrebs-Ausdrücke zu wissen - Schwangerschaft

Eierstockkrebs-Ausdrücke zu wissen

Wenn bei Ihnen Eierstockkrebs diagnostiziert wurde, wurden zweifellos viele der folgenden Wörter herumgeworfen. Vielleicht haben Sie nicht das Gefühl, dass Sie mehr Zeit haben, um Ihren Arzt zu fragen, oder Sie möchten selbst etwas mehr Forschung betreiben. Auf jeden Fall ist unten eine Liste von Begriffen und deren Definitionen, die häufig bei Eierstockkrebs verwendet werden.

Um mehr über Support und / oder klinische Studien zu erfahren, besuchen Sie unsere Ressourcen Seite. Weitere Informationen zu Ovarialkarzinom im Allgemeinen wie Inszenierungen und Behandlungen finden Sie in unserem Dokument Ovarialkarzinom Artikel. Wir haben auch Informationen über Eingriffe bei Eierstockkrebs während einer Schwangerschaft.

Wir wünschen Ihnen einen schnellen und erfolgreichen Kampf gegen Eierstockkrebs.

Begriffe zu wissen

EIN

Adjuvante Chemotherapie - bezieht sich darauf, wann eine Chemotherapie verabreicht wird, in diesem Fall nach dem eine konservative oder entlastende Operation zur Entfernung eines krebsartigen Wachstums.

Aggressiv - Wenn ein Krebs auf diese Weise gekennzeichnet ist, bedeutet dies, dass die Wachstumsrate und die Metastasierungsrate des Krebses extrem hoch sind. In diesem Zustand kann krebsartiges Wachstum schneller wachsen und sich ausbreiten, als dies durch Therapien wie Chemotherapie, Bestrahlung oder chirurgische Eingriffe verhindert werden kann.

Aszites - über der normalen Flüssigkeitsmenge in der Bauchhöhle. Im späteren Stadium des Ovarialkarzinoms wird dies durch eine Metastasierung des Peritoneums durch Krebszellen verursacht, die ein primäres Wachstum abbauen. Die Ansammlung von Zellen und zellulären Komponenten in der Bauchhöhle umfasst Krebszellen und proinflammatorische, tumorpromovierende Proteine ​​und Cofaktoren. Die Flüssigkeit erreicht einen Punkt, an dem sie nicht mehr so ​​schnell abfließen kann, wie sie produziert wird. Entzündung und Austritt aus dem Tumor tragen zur überschüssigen Flüssigkeit bei.

B

Gutartig - Wenn ein Tumor „gutartig“ genannt wird, spiegelt er noch kein Krebsgeschwür wider. Es wird weiterhin als Tumor bezeichnet. [ebenfalls:nicht krebserregend]

Biopsie - Eine Gewebe- oder Flüssigkeitsprobe wird während eines medizinischen Vorgangs wie einer Operation entnommen und zur weiteren Untersuchung in ein Labor geschickt. Bei Eierstockkrebs ist dies in der Regel die Feststellung, ob der Tumor krebsartig (bösartig) oder nicht krebsartig (gutartig) ist.

Blase - speichert Urin, den die Nieren produzieren. Da es direkt unter der Gebärmutter sitzt, kann sich hier gelegentlich krebsartiger Wuchs ausbreiten.

C

CA 125 - Dies ist ein Krebsmarker „Cancer Antigen 125“, auf den getestet werden kann, um eine Malignität zu bestätigen. Es ist nicht auf nicht krebsartigen Zellen vorhanden. Der Test wird nicht in allen Fällen von Verdacht auf Eierstockkrebs durchgeführt.

Cervix - der Weg zwischen der Scheide und der Gebärmutter, und wird als unteres Ende der Gebärmutter angesehen. Es ist normalerweise fest geschlossen. Eierstockkrebs kann hier gelegentlich metastasieren.

Chemotherapie - Dies bezieht sich auf die Verwendung starker Medikamente oder Drogen zur Bekämpfung und Tötung von Krebs. Die meisten Chemotherapien umfassen ein Gemisch aus mehreren Chemo-Medikamenten gleichzeitig. Dies liegt daran, dass jedes Chemo-Medikament für verschiedene Teile der Krebszelle und / oder ihren Lebenszyklus spezifisch ist. Auf diese Weise können Krebszellen gleichzeitig aus mehreren Blickwinkeln angegriffen werden. Weitere Informationen zu den verfügbaren Arten von Chemo-Medikamenten finden Sie auf der Website der American Cancer Society. Es gibt verschiedene Möglichkeiten, Chemotherapeutika einzunehmen:

  • Intravenös (IV) - flüssige Chemotherapie wird direkt in eine Vene verabreicht und gelangt über das Venensystem in den gesamten Körper.
  • Intraperitoneal (IP) - für diesen Weg muss zunächst ein "Port" installiert werden. Durch diese Öffnung können flüssige Chemotherapeutika direkt durch das Peritoneum fließen (ein dünnes Gewebe, das die meisten Bauchorgane umgibt), wodurch die Konzentration der Chemotherapie erhöht wird, die direkt zum Krebs fließt. IP wird häufig in Verbindung mit IV bei der Behandlung von Eierstockkrebs verwendet.
  • Oral - dieser Typ wird seltener verwendet und ist typischerweise teurer. Es kann in Tablettenform oder in flüssiger Form zu Hause eingenommen werden und erreicht den gesamten Körper. Es liefert eine Dosis so stark wie eine IV-Chemotherapie. Diese Behandlung ist bei Eierstockkrebs nicht so häufig.

Die Chemotherapie kann vor oder nach der Operation eingesetzt werden, um sichtbare, große oder besonders problematische Krebswucherungen zu entfernen. Im Allgemeinen wird es verwendet, um Krebs zu heilen, die Ausbreitung oder Größe zu kontrollieren oder um das Leben eines Menschen mit Krebs im Endstadium zu verlängern. Chemo während der Schwangerschaft wird nur im 2. und 3. Trimester empfohlen, obwohl eine Chemotherapie nach der Geburt empfohlen wird. Es wurden keine nachgewiesenen Belege für fötale Missbildungen oder Toxizität veröffentlicht, obwohl Langzeitwirkungen auf das Baby nicht ausreichend untersucht wurden. [ebenfalls:Chemo]

Konservative Chirurgie - Wenn eine vollständige Entölungsoperation nicht sofort abgeschlossen werden kann (aus Gründen wie Krankheit oder Schwangerschaft), werden einige der größeren / besser zugänglichen Krebsarten nach einer Krebsdiagnose entfernt.

Zystektomie - Dies bezieht sich auf die Entfernung der Blase. Dies kann bei fortgeschrittenem Eierstockkrebs erforderlich sein, wenn er in die Blase metastasiert ist. Ovarialzystektomie bezieht sich auf die Entfernung einer Zyste (n) am Eierstock, die möglicherweise mit Krebs zusammenhängt oder nicht.

Zytologie - Ganz allgemein das Studium von Zellen. Ein Zytologiebericht aus einem Krankenhauslabor wird häufig mit allen flüssigen Proben (wie z. B. Aszites) durchgeführt, wenn eine Biopsie durchgeführt wird, um zu bestimmen, ob ein Ovarialtumor krebsartig ist oder nicht. Die Flüssigkeit wird auf das Vorhandensein maligner Zellen und auf Tumormarker wie CA 125 und Alpha-Fetoprotein (AFP) überprüft. Dies bestimmt zusammen mit histologischen Studien den Krebsgrad (wie differenziert die Zellen bleiben). Einige Forscher glauben, dass ein früher durch Ultraschall durchgeführter Test der Flüssigkeit eines Ovarialtumors (Feinnadelaspiration) eine frühere Diagnose und somit eine bessere Prognose ermöglichen kann.

D

Doppler - eine zusätzliche Technik für einen Ultraschall. Ein Ultraschall kann Strukturen visualisieren, aber mit Color oder Spectral Doppler können Sie auch die Gefäßbewegung und den Fluss sehen. Dies kann helfen, die Bewegung des Bluts zu bestimmen, um Blockaden zu bestimmen oder ob eine Masse vaskularisiert ist (Blutfluss hat). Vaskularisierte große Tumore sind eher bösartig als gutartig.

E

Epithelzellenkrebs - Dies bezieht sich auf Krebs, der in den Zellen beginnt, die die äußere Schicht des Ovars bilden, und wird gewöhnlich als Ovarialkarzinom bezeichnet. Diese Art von Eierstockkrebs macht 85 - 90% aller Eierstockkrebsarten aus und ist aufgrund der späten Diagnose oft am gefährlichsten. Die meisten epithelialen Tumoren sind jedoch gutartig.

F

Eileiter - Dies sind dünne Röhrchen, die mit Flimmerhärchen (winzigen Vorsprüngen einer Zelle, die als bewegliche "Haare" wirken) ausgekleidet sind und die Eierstöcke und die Gebärmutter verbinden. Das Ei reist nach unten und wird im Fall einer Schwangerschaft in den Eileitern befruchtet. Diese werden häufig zusammen mit den Eierstöcken oder der Gebärmutter entfernt. Die Entfernung wird als Salpingektomie bezeichnet.

G

Keimzellkrebs - Dies bezieht sich auf Krebs, der in den Zellen in den Eierstöcken beginnt, die Eier produzieren. Die meisten sind wie epitheliale Zelltumoren gutartig. Wenn sie bösartig werden, sind die häufigsten Keimzellkarzinome Teratome, endodermale Sinustumore und Dysgerminome. Dieser Krebs ist am häufigsten bei Jugendlichen und 20-Jährigen. Heutzutage ist es sehr überlebensfähig, und oft kann eine Frau nach der Behandlung fruchtbar bleiben.

H

Histologie - das Studium von Zellen unter einem Mikroskop. Objektträger mit einem extrem dünnen Gewebeabschnitt, der einer Biopsieprobe entnommen wurde, werden mit verschiedenen Flecken untersucht, um verschiedene Bereiche der Zelle zu markieren. Dies ist ein sehr wichtiger Schritt im Diagnoseprozess. [ebenfalls:Histopathologie]

Hysterektomie - die Entfernung der Gebärmutter. Bei einer partiellen Hysterektomie wird nur ein Teil oder die Gesamtheit des Uterus entfernt, während bei einer vollständigen Hysterektomie die Eierstöcke, die Eileiter und / oder der Gebärmutterhals eingeschlossen sein können. Wenn sich ein krebsartiges Wachstum durch Eierstockkrebs auf die Gebärmutter ausbreitet, kann eine Hysterektomie erforderlich oder vorgeschlagen werden.

L

Laparoskopie - Das Einführen eines kleinen, faseroptischen Instruments wird unter die Haut eingeführt, um die Bauchhöhle sichtbar zu machen. Es bietet oft eine Anleitung für eine Operation.

Laparotomie - Ein chirurgischer Einschnitt in den Bauch, der den Zugang zur Bauchhöhle ermöglicht. Wird während diagnostischer und / oder entlastender Operationen durchgeführt.

Lymphknoten - Diese bohnenähnlichen Strukturen sind die „Kontrollpunkte“ des Lymphsystems, das einen Teil des körpereigenen Immunsystems bildet. Das Lymphsystem ist das Abwassersystem des Körpers und hilft, Giftstoffe und andere Partikel aus dem Körper zu entfernen. Lymphflüssigkeit und weiße Blutkörperchen fließen durch Knoten im ganzen Körper und filtern diese Partikel heraus. Eierstockkrebs kann sich auf Lymphknoten ausbreiten, z. B. im Omentum.

M

Maligne - Wenn ein Tumor als „bösartig“ bezeichnet wird, bedeutet dies eine Krebsdiagnose. [ebenfalls:Malignität, krebsartig]

Metastasieren - bezieht sich auf die Bewegung und das Wachstum von Krebszellen in einem Teil des Körpers, in dem sie nicht entstanden sind. Wenn ein Tumor metastasiert, bedeutet dies typischerweise ein späteres Stadium von Krebs und ist in der Regel schwieriger zu behandeln. [ebenfalls:Metastasierung, Metastasen, metastatisch]

N

Neoadjuvante Chemotherapie - Chemotherapie Medikamente gegeben Vor Operation, um das krebsartige Wachstum zu entfernen.

O

Omentektomie - Dies bezieht sich auf die Entfernung des Omentums (siehe nächste Definition). Eierstockkrebs kann sich häufig auf die Lymphknoten des Omentums ausbreiten. Eine Omentektomie kann sein teilweise (nur der betroffene Abschnitt) oder total / supracolic (das gesamte Netz).

Omentum - eine dünne Schicht aus fettigem Bauchgewebe, die den Magen, den Dünndarm und den Dickdarm sowie andere Bauchorgane bedeckt. Es ist eine Art viszerales Peritoneum. Wenn sich metastatischer Ovarialkarzinom im Omentum ausbreitet, muss er möglicherweise operativ durch eine Omentektomie entfernt werden.

Eierstöcke - weibliche Fortpflanzungsorgane, die weibliche Geschlechtshormone produzieren und Eier lagern, reifen und freigeben. Jeder Eierstock (rechter und linker Eierstock) ist durch einen Eileiter mit dem Uterus verbunden. Hier beginnt der Eierstockkrebs und kann die Stromazellen, Epithelzellen oder die Keimzellen betreffen.

Eierstockzyste - ein flüssigkeitsgefüllter Sack, der aus den Eierstöcken stammt. Diese sind nicht ungewöhnlich und oft kein Problem, es sei denn, sie platzen, wachsen schnell, es gibt mehrere Zysten und / oder verursachen Schmerzen, Blutungen oder Schwellungen.

P

Peritoneum - die dünne Gewebeschicht, die die Unterseite der Haut von einem Großteil der Bauchorgane trennt.

R

Strahlentherapie - die Verwendung eines geführten Strahls radioaktiver Partikel, um Krebs am Standort anzugreifen. Dies wird nicht oft zur Behandlung von Eierstockkrebs verwendet, kann jedoch in bestimmten Fällen der Fall sein.

S

Salpingektomie - die Entfernung der Eileiter. Diese Operation kann einseitig (eine Röhre) oder zweiseitig (beide Röhren) sein.

Salpingo-Oophorektomie - die Entfernung der Eierstöcke (oophor) und die Eileiter (Salpingo). Eine einseitige Salpingo-Oophorektomie beinhaltet nur einen Satz, und beidseitig entfernt beide Sätze (rechte und linke Seite).

Stromalzellenkrebs - Dies bezieht sich auf Krebs, der in den Zellen des Eierstocks beginnt, die als Bindegewebe fungieren und Sexualhormone freisetzen.Es gibt zwei Haupttypen von Stromazellkarzinomen: Sertoli-Leydig-Zelltumore (SLCT) und Granulosazelltumoren (GCT). Beide sind sehr selten, wobei GCTs nur 2% der Eierstockkrebsfälle ausmachen. SLCT kommt in Zellen vor, die ein männliches Geschlechtshormon produzieren und männliche Merkmale verursachen, wenn sie krebsartig sind. GCTs können von verschiedenen Zelltypen ausgehen, einschließlich Theka, Granulosa und Fibroblasten. Stromalzelltumoren treten in der Regel früh auf und werden als minderwertig angesehen.

T

Tumorentfernung [Chirurgie] - Wenn Eierstockkrebs diagnostiziert wird, ist die erste Behandlung in der Regel eine entlastende Operation, die sich auf die Entfernung von so viel krebsartigem Sehvermögen in der Bauchhöhle bezieht. Wenn der Krebs versteckt ist oder sich in einem fortgeschrittenen Stadium befindet, kann der Chirurg möglicherweise nicht alle Teile entfernen. Dem Debulking folgt häufig eine Chemotherapie oder seltener eine Strahlentherapie.

U

Ultraschall - eine medizinische Technik mit einer Maschine, die hochfrequente Schallwellen aussendet, um ein Live-Bild von Organen unter der Haut zu sehen. Wird häufig zum Screening und zur Diagnose verschiedener Krankheiten und Zustände verwendet und wird am häufigsten bei Frauen während der Schwangerschaft eingesetzt. Wenn Sie Symptome im Unterbauch- / Fortpflanzungsorganbereich haben, kann ein Ultraschall verwendet werden, um die Organe auf Anomalien zu überprüfen. [ebenfalls:Sonogramm]

Uterus - Dies ist das weibliche Fortpflanzungsorgan oberhalb des Gebärmutterhalses. Normalerweise hat es die Größe einer Orange, kann sich aber etwa um das 20-fache vergrößern, um ein sich entwickelndes Baby während der Schwangerschaft zu halten. Die Eierstöcke sind durch Eileiter an jeder oberen Ecke befestigt. Eierstockkrebs kann hier manchmal metastasieren, was letztendlich eine vollständige Hysterektomie erfordert, wenn die Fruchtbarkeit nicht gewahrt werden soll.

Für mehr Informationen

Wenn bei Ihnen oder in der Nähe der Eierstöcke Eierstockkrebs oder ein Tumor diagnostiziert wurde, haben Sie keine Angst, Ihrem Arzt so viele Fragen zu stellen wie Sie. Denken Sie daran, Ihr Arzt ist Ihr Anwalt! Und der APA möchte auch Ihr Fürsprecher sein. Deshalb möchten wir, dass Sie alle Informationen haben, die Sie benötigen, um mit einem Behandlungsplan und Ihrem Leben voranzukommen! Es kann hilfreich sein, ein Notizbuch während des ganzen Tages bei sich zu haben, damit Sie sich bei Fragen an Ihren Arzt Notizen machen und sie nicht vergessen können.

Es gibt dort Unterstützungsgemeinschaften für Sie. Um mehr über Support und / oder klinische Studien zu erfahren, besuchen Sie unsere Ressourcen Seite. Weitere Informationen zu Ovarialkarzinom im Allgemeinen wie Inszenierungen und Behandlungen finden Sie in unserem Dokument Ovarialkarzinom Artikel. Wir haben auch Informationen über Eingriffe bei Eierstockkrebs während einer Schwangerschaft.

Letzte Aktualisierung: 20. September 2017 um 13:02 Uhr

Zusammengestellt mit Informationen aus den folgenden Quellen:

1. Nationale Eierstockkrebs-Koalition (NOCC): Arten und Stadien von Eierstockkrebs.

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2. Mayo-Klinik: Blasenentfernung (Zystektomie).

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4. Moffit Cancer Center: Omentektomie bei Eierstockkrebs.

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5. Medline Plus (unter den National Institutes of Health): Sertoli-Leydig-Zelltumor.

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