Polyhydramnion: Hohe Fruchtwasser während der Schwangerschaft - Schwangerschaft

Polyhydramnion: Hohe Fruchtwasser während der Schwangerschaft

Polyhydramnion oder allgemein als "Poly" bezeichnet, ist eine relativ seltene Erkrankung, die in etwa auftritt ein Prozent der Schwangerschaften.

Was ist Polyhydramnion?

Polyhydramnion tritt auf, wenn sich während der Schwangerschaft überschüssiges Fruchtwasser in der Gebärmutter ansammelt. Der Überschuss an Fruchtwasser steht im Gegensatz zu Oligohydramnios, was bedeutet, dass es wenig Fruchtwasser gibt. In den meisten Fällen ist Polyhydramnion harmlos, kann jedoch schwerwiegende Schwangerschaftskomplikationen verursachen.

Symptome von Polyhydramnios

Ein milder Fall von Polyhydramnion kann keine Symptome verursachen. Es ist in Ordnung, da mildes Polyhydramnion typischerweise keine Schwangerschaftskomplikationen verursacht.

Moderate bis schwere Polyhydramnien können die folgenden Symptome verursachen:

  • Atembeschwerden
  • Schwellung in den unteren Extremitäten
  • Schwellung der Vulva
  • Verminderte Urinproduktion
  • Verstopfung
  • Sodbrennen
  • Fühlen Sie sich stark oder angespannt im Bauch

Die oben genannten Symptome resultieren aus einem übermäßig vergrößerten Uterus, der Druck auf andere Organe ausübt.

Ihr Arzt kann möglicherweise Symptome eines Polyhydramnios erkennen, die Sie nicht feststellen können. Wenn Ihre Gebärmutter zu groß ist (zwei oder mehr Wochen im Voraus gemessen) oder wenn Ihr Arzt Probleme hat, das Baby zu fühlen oder den Herzschlag des Babys zu finden, haben Sie möglicherweise Polyhydramnien.

Polyhydramnien können bereits in der 16. Schwangerschaftswoche auftreten, die meisten Fälle treten jedoch erst später in der Schwangerschaft auf. Ein frühes Auftreten von Polyhydramnion deutet auf eine höhere Wahrscheinlichkeit von Schwangerschaftskomplikationen hin.

Ursachen von Polyhydramnios

In vielen Fällen ist die Ursache für Polyhydramnios nicht bekannt. Mildes Polyhydramnion wird wahrscheinlich nur durch den allmählichen Aufbau von Fruchtwasser im Verlauf der Schwangerschaft verursacht.

Die folgenden Bedingungen können mäßige bis schwere Polyhydramnien verursachen:

  • Geburtsfehler oder angeborene Behinderung - Manchmal ist Polyhydramnion eine Nebenwirkung eines Geburtsfehlers, der die Schluckfähigkeit des Babys beeinträchtigt. Im Mutterleib schlucken Babys Fruchtwasser und urinieren es dann, wodurch die Menge des Fruchtwassers konstant bleibt. Wenn das Baby aufgrund eines genetischen Defekts nicht schlucken kann, baut sich Fruchtwasser auf.
  • Mütterlicher Diabetes - Ein erhöhter Blutzuckerspiegel kann zu einer übermäßigen Ansammlung von Fruchtwasser führen. Diese Komplikation kann auftreten, wenn die Mutter vor der Schwangerschaft an Diabetes erkrankt ist oder während der Schwangerschaft an Diabetes leidet (Gestationsdiabetes).
  • Twin-To-Twin-Transfusionssyndrom (TTTS) - Wenn Sie identische Zwillinge bei sich haben, kann es zu Komplikationen kommen, bei denen ein Zwilling zu viel Blut bekommt und der andere zu wenig.
  • Nicht übereinstimmende Blutgruppen - Wenn eine Mutter die Rh-negative Blutgruppe hat und ihr Baby die Rh-positive Blutgruppe hat, besteht das Risiko, dass sich das Baby entwickelt, ein Rh-Faktor oder eine Rh-Krankheit, eine Art Anämie. Diese Krankheit kann neben anderen Komplikationen Polyhydramnien verursachen.
  • Ein Problem mit der Herzfrequenz des Babys - Dies umfasst alles von fötaler Arrhythmie, einer Schwäche des Herzschlags aufgrund einer großen Menge von Fruchtwasser oder einem angeborenen Herzfehler.

Komplikationen von Polyhydramnios

Wie bereits erwähnt, verursachen milde Polyhydramnosen normalerweise keine Komplikationen. In schweren Fällen bestehen jedoch bestimmte Risiken, darunter:

  • Vorzeitige Wehen
  • Frühgeburt
  • Übermäßiges fötales Wachstum
  • Plazentaabbruch (die Plazenta, die sich vor der Geburt von der Gebärmutterwand löst)
  • Postpartale Blutung
  • Nabelschnurprolaps (die Schnur fällt vor dem Baby aus der Scheide)
  • Fehlstellung des Fötus
  • Totgeburt

Prüfung auf Polyhydramnios

Wenn Ihr Arzt aufgrund Ihrer Symptome oder des Aussehens Ihres Ultraschalls den Verdacht besteht, dass Sie Polyhydramnien haben, wird er oder sie einen detaillierteren Ultraschall durchführen, um zu schätzen, wie viel Fruchtwasser sich in Ihrer Gebärmutter befindet. Wenn Sie die Schwelle für Polyhydramnios überschreiten, kann Ihr Arzt auch die folgenden Tests durchführen:

  • Glukose-Challenge-Test (für Gestationsdiabetes)
  • Amniozentese (Probenahme von Fruchtwasser, um das Baby auf genetische Anomalien zu untersuchen)
  • Non-Stress-Test (zur Überprüfung auf Anomalien in der Herzfrequenz des Babys)
  • Doppler-Ultraschall (ein stärkerer Ultraschall, der das Kreislaufsystem des Babys erkennen kann)

Behandlung für Polyhydramnios

Die Behandlung von Polyhydramnios hängt von der Schwere der Erkrankung und von den Ursachen ab. Milde Fälle von Polyhydramnosen erfordern normalerweise keine Behandlung. Ihr Arzt wird Sie wahrscheinlich zu zusätzlichen Untersuchungen auffordern, um sicherzustellen, dass der Zustand nicht ernst wird. Sie sollten jedoch in der Lage sein, ein gesundes Baby ohne Komplikationen und ohne Arbeitseinstellung zu gebären.

Bei schweren Polyhydramnien kann sich der Behandlungsplan auf die zugrunde liegende Erkrankung konzentrieren. Wenn Ihr Arzt beispielsweise feststellt, dass Ihr Polyhydramnion auf die Herzfrequenz Ihres Babys zurückzuführen ist, gibt er Ihnen möglicherweise Medikamente, um die Herzfrequenz zu korrigieren und so die Polyhydramnie anzupassen.

Polyhydramnien können durch regelmäßiges Ableiten von Fruchtwasser aus der Gebärmutter mit einer großen Nadel behandelt werden. Dieses Verfahren birgt das Risiko von Komplikationen. Daher wird Ihr Arzt es nur empfehlen, wenn die Gefahr einer Fortsetzung der Schwangerschaft mit unbehandelten Polyhydramnien größer ist als das Risiko, dass die Flüssigkeit abläuft.

Polyhydramnios kann auch mit einem Medikament behandelt werden, das die Menge an Urin reduziert, die der Fötus produziert. Dieses Medikament birgt das Risiko, das Herz des Babys zu schädigen. Daher müssen Sie regelmäßige Untersuchungen durchführen, um den Herzschlag Ihres Babys zu überwachen.

In einigen Fällen mit schwerem Polyhydramnion kann Ihr Arzt entscheiden, dass die beste Maßnahme darin besteht, früh, 37 Wochen oder früher Wehen zu induzieren.

Fälle mäßiger Polyhydramnien, die später in der Schwangerschaft gefunden wurden, können mit Bettruhe behandelt werden. Es wird empfohlen, horizontal zu liegen und sich auszuruhen, um Frühgeburten so lange wie möglich zu verzögern. Vielen Frauen fällt es schwer, sich zu bewegen oder sich zu bewegen, und beschreiben sie als ein Gefühl, als würden sie "knallen". Dieses Gefühl kann etwas wahr sein, wenn Ihr Wasser aufgrund des Drucks frühzeitig brechen kann.

Es ist wichtig, dass Sie den Anweisungen Ihres Arztes folgen, um Ihnen und Ihrem Baby die bestmögliche Lieferung zu ermöglichen.


Zusammengestellt mit Informationen aus den folgenden Quellen:

1. März von Dimes, Schwangerschaftskomplikationen: Polyhydramnion.

https://www.marchofdimes.org/complications/polyhydramnios.aspx

2. NHS, Polyhydramnios (zu viel Fruchtwasser).

https://www.nhs.uk/conditions/polyhydramnios/Pages/polyhydramnios.aspx

3. Mayo Clinic, Krankheiten und Bedingungen: Polyhydramnios.

https://www.mayoclinic.org/diseases-conditions/polyhydramnios/basics/definition/con-20034451