Syphilis - Schwangerschaft

Syphilis

Syphilis ist eine der häufigsten sexuell übertragbaren Infektionen (STIs). 2015 wurden in den Vereinigten Staaten über 74.000 neue Fälle gemeldet. Die Mehrzahl der Fälle wurde 2015 bei schwulen, bisexuellen und anderen Männern mit männlichen Sexualpartnern gefunden.

Das BakteriumTreponema pallidum ist die Ursache der Infektion und wird von Person zu Person durch sexuellen Kontakt weitergegeben: oraler, vaginaler oder Analverkehr.

Syphilis hat zwar eine Heilung, aber wenn die Krankheit weit genug fortgeschritten ist, kann die Behandlung keine Gewebe- oder Organschäden, die bereits durch die Infektion verursacht wurden, aufheben oder heilen.

Um mehr über Syphilis und Schwangerschaft zu erfahren, lesen Sie unseren Artikel Syphilis während der Schwangerschaft.

Syphilis: Übertragung und Symptome

Wie wird Syphilis übertragen?

Syphilis wird während des Geschlechtsverkehrs durch Haut-zu-Haut-Kontakt übertragen, sei es oral, vaginal oder anal.

Da Kondome von auf der Haut vorhandenen Bakterien an einen Sexualpartner weitergegeben werden können, kann ein Kondom nicht vollständig vor einer Übertragung schützen.

Was sind die Symptome einer Syphilis?

Eine Syphilis-Infektion hat vier verschiedene Stadien, die jeweils unterschiedliche Symptome aufweisen. Die ersten Symptome treten 10 bis 90 Tage nach der Erstinfektion auf (der Durchschnitt liegt bei 21 Tagen).

Die Stadien und ihre möglichen Symptome umfassen:

  • Primäre Syphilis: die Entwicklung einer oder mehrerer Papeln, die sich zu einem sauberen, schmerzlosen Geschwür entwickeln (ähnlich wie bei einem Chancre-Wunden), das sich normalerweise an den Genitalien befindet. Die Wunden heilen oft vier bis sechs Wochen nach ihrem Erscheinen.
  • Sekundäre Syphilis: Beginnend zwei bis zehn Wochen nach der Wundheilung (oder manchmal während des Heilungsprozesses) kann es zu einem Hautausschlag kommen, der den gesamten Körper abdecken kann (rote oder bräunliche raue Stellen). Wunden im Mund, in der Vagina oder im After; graue oder weiße, warzenartige Wucherungen; Fieber; geschwollene Lymphknoten; Kopfschmerzen; Gewichtsverlust; und / oder Halsschmerzen und andere grippeähnliche Symptome wie Müdigkeit.
  • Latente Syphilis: 1-2 Monate nach Beginn der sekundären Syphilis können die Symptome für mehrere Jahre verschwinden.
  • Spätes Stadium oder tertiäre Syphilis: Sie können neurologische und kardiovaskuläre Probleme sowie Probleme mit anderen Organen haben. Die Symptome hängen vom betroffenen Organ ab.
  • Neurosyphilis und Ocular Syphilis: Diese können in jeder Phase der Syphilis-Infektion zu Problemen führen, wenn die Bakterien das Nervensystem bzw. die Augen erreichen. Mögliche Symptome einer Neurosyphilis: Kopfschmerzen, Bewegungs- oder Koordinationsprobleme, Verhaltensänderungen, Lähmungen, Demenz und / oder sensorische Probleme. Mögliche Symptome einer Augensyphilis: Sehstörungen, Abnahme der Sichtweite und / oder Blindheit.

Syphilis: Testen, Behandlung und Prävention

Wie kann ich auf Syphilis getestet werden?

Wenn Sie vermuten, dass Sie eine Syphilis haben, ist es wichtig, sich testen zu lassen. Der normalerweise verwendete Test ist ein serologischer Test, der das Vorhandensein von Antikörpern im Blut überprüft. Zunächst wird mit einem von zwei Tests das Vorhandensein von Antikörpern gegen Syphilis-ähnliche Infektionen überprüft, der als nichttreponemaler Test bezeichnet wird:

  • RPR (Rapid Plasma Reagen) - Ein guter Screeningtest, der auch zur Überwachung des Infektionsgrades nach Beginn der Behandlung verwendet werden kann.
  • VDLR (Venereal Disease Research Laboratory) - Verwendet eine Blutprobe oder eine Liquorprobe (Liquor cerebri) und wird hauptsächlich zur Diagnose von Neurosyphilis verwendet.

Um erste Screens wie den RPR-Test zu bestätigen, kann ein Treponem-Test durchgeführt werden, um spezifisch nur Syphilis-Antikörper zu zielen:

  • FTA-ABS (Fluoreszenztreponemal-Antikörper-Absorption) - Typischerweise für die ersten 3-4 Wochen nach der Exposition verwendet. Verwendet eine Blut- oder Liquorprobe, um bestimmte Antikörper gegen Syphilis-Bakterium zu identifizieren und Syphilis (oder Neurosyphilis) zu diagnostizieren.
  • TP-PA (T. pallidum Partikelagglutinationsassay) - Spezifischer und hat weniger falsch positive Ergebnisse als FTA-ABS.
  • MHA-TP (Mikrohämagglutinationsassay) - Ein weiterer Test zur Bestätigung einer Syphilis-Diagnose, wird jedoch weniger häufig verwendet.
  • Immunoassays (IA) - Automatisierte Tests, die das Screening speziell für Syphilis vereinfachen.

Obwohl viel seltener verwendet, stehen zwei Tests zur Verfügung, mit denen die Anwesenheit der Syphilis-Bakterien (nicht nur der Antikörper) nachgewiesen werden kann:

  • Dunkelfeldmikroskopie - Wenn der Verdacht besteht, dass Syphilis vermutet wird, kann ein Schaben des Chancre auf einem Objektträger platziert und mit einem bestimmten Mikroskoptyp angezeigt werden.
  • PCR (Polymerase-Kettenreaktion) - Mithilfe einer Probe von Blut, Liquor oder der Wunde selbst kann die PCR genetisches Material (DNA) der Bakterien spezifisch nachweisen.

Basierend auf den Ergebnissen können Sie und Ihr medizinischer Hauptversorger die notwendigen Schritte unternehmen, um die Infektion aus Ihrem Körper zu entfernen.

Die US Preventative Services Task Force (USPTF) empfiehlt jetzt, dass ALLE Schwangeren auf Syphilis untersucht werden.

Was ist die Behandlung von Syphilis?

Die gute Nachricht ist, dass Syphilis leicht mit Antibiotika behandelt werden kann. Penicillin G ist die einzige wirksame Behandlung, was bedeutet, dass Personen mit einer Penicillin-Allergie möglicherweise keine geeignete alternative Behandlung erhalten. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt, wenn dies auf Sie zutrifft.

Die Behandlung mit Penicillin G befreit Ihren Körper von der Infektion, kann jedoch nicht bereits bestehende Organ- / Gewebeschäden ungeschehen machen. Am häufigsten werden Syphilis-Diagnosen in den primären oder sekundären Stadien gestellt, bevor die meisten Gewebe- oder Organschäden auftreten, es sei denn, die Krankheit ist bereits in Augen- oder Neurosyphilis übergegangen.

Kann Syphilis verhindert werden?

Wie bei den meisten sexuell übertragbaren Krankheiten sind die einzigen zwei zu 100% möglichen Möglichkeiten, eine Syphilis zu vermeiden, (1) auf jegliche sexuelle Aktivität zu verzichten und (2) in einer monogamen Beziehung zu sein, in der jeder Partner nur mit dem anderen Geschlechtsverkehr hatte und keine sind derzeit mit allen STIs infiziert.

Die konsequente und korrekte Verwendung von Kondomen wird immer beim oralen, vaginalen und analen Sex empfohlen. Da jedoch Bakterien, die Syphilis verursachen, auf der Haut vorhanden sein können, die nicht durch ein Kondom geschützt ist, verringert die Verwendung Ihre Chancen, Syphilis zu übertragen oder aufzunehmen, nicht wesentlich.


Zusammengestellt mit Informationen aus den folgenden Quellen:

1. Harms, R. W. (2004). Mayo Clinic Leitfaden für eine gesunde Schwangerschaft. New York: HarperResource.

2. Kliegman, R. (2007). Nelson Lehrbuch der Pädiatrie (18. Auflage). Philadelphia: Saunders.

3. M. D., R. J. (1994). Lebensstil während der Schwangerschaft. Mayo Clinic Komplettes Buch über Schwangerschaft und Babys erstes Jahr. New York: William Morrow und Company Inc.

4. Zentren für Krankheitskontrolle und Prävention (CDC).

https://www.cdc.gov/std/syphilis/stdfact-syphilisdetailed.htm

5. Mayo Clinic.

https://www.mayoclinic.org/diseases-conditions/syphilis/symptoms-causes/dxc-20234443

5. AACC, Labortests Online.

https://labtestsonline.org/understanding/analytes/syphilis/tab/test/