Syphilis während der Schwangerschaft - Schwangerschaft

Syphilis während der Schwangerschaft

Syphilis während der Schwangerschaft: Symptome, Tests und Behandlung

Schwangerschaft kann eine sehr unterhaltsame und aufregende Zeit sein, um Mütter und Familien zu erwarten, aber zusammen mit dieser Aufregung können viele Quellen von Stress entstehen, beispielsweise der Zustand Ihrer eigenen Gesundheit. Es ist wichtig, dass Sie Ihren primären Gesundheitsdienstleister auf bereits bestehende gesundheitliche Probleme oder Krankheiten aufmerksam machen. Syphilis während der Schwangerschaft ist schwerwiegend, aber die gute Nachricht ist, dass es einige Maßnahmen gibt, um Probleme für das heranwachsende Baby zu reduzieren oder zu vermeiden.

Die USPSTF (US Prevention Services Task Force) schlägt jetzt vor, dass alle schwangeren Frauen auf Syphilis untersucht werden.

Kann Syphilis meinem sich entwickelnden Baby schaden?

Syphilis ist eine ansteckende Infektion, die durch das Bakterium verursacht wirdTreponema pallidum und wird hauptsächlich durch sexuellen Kontakt übertragen. Wenn Sie jedoch eine erwartete Mutter mit Syphilis sind, ist auch eine angeborene Syphilis (wenn das Baby die Infektion bekommt) möglich. Angeborene Syphilis resultiert aus der transplazentaren Übertragung der Bakterien auf das Baby (die Bakterien können die Plazenta passieren).

Eine Übertragung ist in jedem Stadium der Schwangerschaft möglich und kann zum Tod des Kindes oder zu mehreren Organproblemen führen. Es kann auch die Ohren, Augen, Leber, Knochenmark, Haut, Knochen und das Herz des Fötus betreffen. Syphilis erhöht auch die Wahrscheinlichkeit einer totgeborenen Schwangerschaft. Wenn der Fötus bis zur Geburt überlebt, gehören zu den Risiken Frühgeburt, niedriges Geburtsgewicht, angeborene Syphilis-Infektion oder Neugeborenen-Tod.

Wenn Sie jedoch an Syphilis leiden oder den Verdacht haben, dass Sie dies tun können, gibt es bestimmte Vorsichtsmaßnahmen, die Sie während der Schwangerschaft ergreifen können, um die Wahrscheinlichkeit einer Weitergabe an Ihr sich entwickelndes Baby zu begrenzen.

Wie kann ich während der Schwangerschaft auf Syphilis getestet werden?

Wenn Sie vermuten, dass Sie während der Schwangerschaft Syphilis haben könnten, ist es äußerst wichtig, getestet zu werden. Basierend auf den Ergebnissen können Sie und Ihr medizinischer Erstversorger die notwendigen Vorsichtsmaßnahmen hinsichtlich Ihrer vorgeburtlichen Gesundheit treffen.

Die USPSTF (US Prevention Services Task Force) schlägt jetzt vor, dass alle schwangeren Frauen auf Syphilis untersucht werden.

In unserem gesamten Artikel über Syphilis erfahren Sie mehr über Screening und Tests.

Was sind die Symptome einer Syphilis?

Eine Syphilis-Infektion hat vier verschiedene Stadien, die jeweils unterschiedliche Symptome aufweisen. Die ersten Symptome treten 10 bis 90 Tage nach der Erstinfektion auf (der Durchschnitt liegt bei 21 Tagen).

Einige Anzeichen von Syphilis sind:

  • Primäre Syphilis: die Entwicklung einer oder mehrerer Papeln, die sich zu einem sauberen, schmerzlosen Geschwür entwickeln (ähnlich wie bei einem Chancre-Wunden), das sich normalerweise an den Genitalien befindet. Die Wunden heilen oft vier bis sechs Wochen nach ihrem Erscheinen.
  • Sekundäre Syphilis: Beginnend zwei bis zehn Wochen nach der Wundheilung (oder manchmal während des Heilungsprozesses) kann es zu einem Hautausschlag kommen, der den gesamten Körper abdecken kann (rote oder bräunliche raue Stellen). Wunden im Mund, in der Vagina oder im After; graue oder weiße, warzenartige Wucherungen; Fieber; geschwollene Lymphknoten; Kopfschmerzen; Gewichtsverlust; und / oder Halsschmerzen und andere grippeähnliche Symptome wie Müdigkeit.
  • Latente Syphilis: 1-2 Monate nach Beginn der sekundären Syphilis können die Symptome für mehrere Jahre verschwinden.
  • Spätes Stadium oder tertiäre Syphilis: Sie können neurologische und kardiovaskuläre Probleme sowie Probleme mit anderen Organen haben. Die Symptome hängen vom betroffenen Organ ab.
  • Neurosyphilis und Ocular Syphilis: Diese können in jeder Phase der Syphilis-Infektion zu Problemen führen, wenn die Bakterien das Nervensystem bzw. die Augen erreichen. Mögliche Symptome einer Neurosyphilis: Kopfschmerzen, Bewegungs- oder Koordinationsprobleme, Verhaltensänderungen, Lähmungen, Demenz und / oder sensorische Probleme. Mögliche Symptome einer Augensyphilis: Sehstörungen, Abnahme der Sichtweite und / oder Blindheit.

Welche Art von Behandlung würde ich während der Schwangerschaft gegen Syphilis bekommen?

Die gute Nachricht ist, dass Syphilis leicht mit Antibiotika behandelt werden kann (Penicillin G ist die einzige zugelassene Behandlung). Die Behandlung befreit den Körper von der Infektion, kann jedoch nicht bereits bestehende Organ- / Gewebeschäden ungeschehen machen. Es ist jedoch wichtig, frühzeitig Maßnahmen zu ergreifen, wenn Sie sogar im entferntesten den Verdacht haben, dass Sie vor oder während der Schwangerschaft einer Syphilis ausgesetzt waren.

Wenn die Syphilis während der Schwangerschaft nicht behandelt wird, welche Risiken bestehen dann?

Die Infektionsrate des Fötus während der Schwangerschaft bei unbehandelter Syphilis nähert sich 100%, woraus sich eine a 40% fetale Todesrate bei infizierten Säuglingen. Nach Angaben der Weltgesundheitsorganisation (WHO) gibt es eine um 52% höhere Häufigkeit von Frauen mit Syphilis, die einen nachteiligen Schwangerschaftsverlauf (APO) aufweisen, als Frauen ohne Syphilis.

Bei Babys, die überleben, aber infiziert sind, können in den ersten zwei Jahren frühe Anzeichen einer Syphilis und in den ersten beiden Lebensjahrzehnten Spätanzeichen auftreten. Wenn Sie frühzeitig erkannt werden, kann Syphilis leicht mit den entsprechenden Antibiotika behandelt werden, und Sie können eine sichere und glückliche Schwangerschaft haben, solange Sie Ihre Behandlungen aufrecht erhalten und regelmäßige Pflege erhalten.

Im Jahr 2015 gab es fast 500 Fälle von angeborener Syphilis, die durch vaginale Geburt / Geburt übertragen wurden.

Wie kann eine Syphilis meine vorgeburtliche Behandlung beeinflussen oder ändern?

Wenn Sie eine Syphilis bestätigt haben und regelmäßig behandelt werden, kann dies die Wahrscheinlichkeit einer kongenitalen Syphilis bei Ihrem Baby verringern. Sie sollten jedoch auch andere Vorsichtsmaßnahmen ergreifen, um Ihre Gesundheit und die Gesundheit Ihres Babys zu fördern.

  • Stellen Sie sicher, dass Ihr OB / GYN sich Ihrer Syphilis bewusst ist.
  • Holen Sie sich schnell vorgeburtliche Betreuung.
  • Erhalten Sie regelmäßige Vorführungen und Sonogramme. Dies ist zu Beginn der Schwangerschaftsvorsorge in allen Bundesstaaten gesetzlich vorgeschrieben, da dies für die Identifizierung von Syphilis bei Säuglingen als absolut notwendig angesehen wird. Dies ist sehr wichtig für die Sicherheit Ihres Babys. Wenn ein Baby von seiner Mutter eine Syphilis bekommt, ist eine frühzeitige Erkennung und Behandlung für die Senkung des Stillstandsrisikos und der Langzeiteffekte der Syphilis unerlässlich.
  • Setzen Sie Ihr reguläres Testprogramm fort, es sei denn, Ihr Arzt empfiehlt Ihnen eine andere Behandlung. Die traditionelle Behandlung von Syphilis vor der Schwangerschaft gilt auch während der Schwangerschaft als wirksam und sicher.

Bei einer angemessenen mütterlichen Behandlung und einer guten vorgeburtlichen Versorgung sind die Chancen, dass Ihr Baby an Syphilis leidet, äußerst gering. Trotzdem wird dringend empfohlen, dass Mütter, die mit Syphilis infiziert sind, ihre Babys regelmäßig testen lassen, bis der Test eindeutig negativ ist.

Letzte Aktualisierung: 7. Februar 2018 um 16:50 Uhr


Zusammengestellt mit Informationen aus den folgenden Quellen:

1. Harms, R. W. (2004).Mayo Clinic Leitfaden für eine gesunde Schwangerschaft. New York: HarperResource.

2. Kliegman, R. (2007).Nelson Lehrbuch der Pädiatrie (18. Ausgabe). Philadelphia: Saunders.

3. M. D., R. J. (1994). Lebensstil während der Schwangerschaft. Mayo Clinic Komplettes Buch über Schwangerschaft und Babys erstes Jahr. New York: William Morrow und Company Inc.

4. Zentren für Krankheitskontrolle und Prävention (CDC).

https://www.cdc.gov

5. Weltgesundheitsorganisation (WHO).

https://www.who.int/bulletin/volumes/91/3/12-107623/de/