Twin-to-Twin-Transfusionssyndrom (TTTS) - Schwangerschaft

Twin-to-Twin-Transfusionssyndrom (TTTS)

Twin-to-Twin-Transfusionssyndrom (TTTS): Prävention und Komplikationen

Twin-to-Twin-Transfusionssyndrom (TTTS) ist eine schwere Erkrankung, die bei identischen Zwillingen und Multiples höherer Ordnung auftritt, die sich eine Plazenta teilen. Dies geschieht, wenn die Blutgefäße der gemeinsamen Plazenta der Babys miteinander verbunden sind.

Dies führt dazu, dass ein Baby (dieser Zwilling wird als Empfänger bezeichnet) mehr Durchblutung erhalten, während das andere Baby (dieser Zwilling wird als Spender bezeichnet) zu wenig erhält. Das Twin-to-Twin-Transfusionssyndrom wird auch als chronisches Inter-Twin-Transfusionssyndrom bezeichnet.

Wie oft tritt das Twin-to-Twin-Transfusionssyndrom auf?

TTTS tritt etwa auf 15% der Zeit unter eineriigen Zwillingen. Zwillingsbrüder sind für dieses Syndrom nicht gefährdet, weil sie keine Plazenta teilen.

Wie kann ich sicherstellen, dass meine Zwillinge kein Twin-to-Twin-Transfusions-Syndrom entwickeln?

TTTS ist ein zufälliges Ereignis, das nicht durch bestimmte Maßnahmen verhindert werden kann. Es ist keine Erbkrankheit.

Wie wird das Twin-to-Twin-Transfusionssyndrom diagnostiziert?

Ihr Arzt kann diese Störung vermuten, wenn während eines Ultraschalls eine der folgenden Nebenwirkungen beobachtet wird:

  • Deutlicher Unterschied in der Größe der Föten des gleichen Geschlechts
  • Größenunterschied zwischen den beiden Fruchtbläschen
  • Größenunterschied der Nabelschnüre
  • Eine einzige Plazenta
  • Anzeichen von Flüssigkeitsansammlungen in der Haut beider Fetus
  • Feststellung von Herzinsuffizienz im Empfänger-Zwilling
  • Polyhydraminos (überschüssiges Fruchtwasser) im Empfängerzwilling
  • Oligohydraminos (vermindertes oder zu wenig Fruchtwasser) im Spenderzwilling

Hat die Mutter Anzeichen eines Twin-to-Twin-Transfusionssyndroms?

Eine Mutter, deren Zwillinge TTTS haben, kann Folgendes erfahren:

  • Gefühl des schnellen Wachstums der Gebärmutter
  • Eine Gebärmutter, die für Datumsangaben groß ist
  • Bauchschmerzen, Enge oder Kontraktionen
  • Plötzliche Zunahme des Körpergewichts
  • Schwellung in den Händen und Beinen in der frühen Schwangerschaft

Welche Behandlungsmöglichkeiten gibt es für das Twin-to-Twin-Transfusionssyndrom?

Bis vor kurzem forderte das Twin-to-Twin-Transfusionssyndrom das Leben beider Babys, aber die Technologie hat zwei neue Behandlungsmöglichkeiten für diese Erkrankung gebracht.

Die Verwendung von Amniozentese zum Ableiten von überschüssiger Flüssigkeit scheint den Blutfluss in der Plazenta zu verbessern und das Risiko vorzeitiger Wehen zu reduzieren.

Amniozentese kann ca. 60% der betroffenen Babys einsparen. Laserchirurgie kann auch verwendet werden, um die Verbindung zwischen den Blutgefäßen abzudichten und scheint 60% der betroffenen Babys einzusparen.

Die Zustellung ist auch eine Option, wenn Ihr Arzt feststellt, dass die Lungen der Zwillinge ihre Reife erreicht haben.

Was sind die Vorteile einer Laseroperation anstelle einer Amniozentese?

Amniozentese muss möglicherweise während der gesamten Schwangerschaft wiederholt durchgeführt werden, um einen ordnungsgemäßen Blutfluss in der Plazenta aufrechtzuerhalten, während eine Laseroperation normalerweise nur eine Behandlung erfordert.

Was sind die möglichen Komplikationen des Twin-to-Twin-Transfusionssyndroms?

  • Vorzeitige Wehentätigkeit entweder aufgrund von Membranbruch oder Induktion
  • Atmungs-, Verdauungs-, Herz- oder Gehirndefekte im Empfängerzwilling aufgrund von überschüssiger Flüssigkeit
  • Donor Twin entwickelt Anämie
  • Fötaler Tod / Tod

Gibt es noch etwas, worauf ich achten muss, wenn bei mir das Twin-to-Twin-Transfusions-Syndrom diagnostiziert wurde?

Die Twin-to-Twin-Transfusionssyndrom-Stiftung empfiehlt, wöchentliche Ultraschalluntersuchungen nach 16 Wochen bis zum Ende der Schwangerschaft durchzuführen, um das TTTS zu überwachen. Sie empfehlen, dies auch dann zu tun, wenn die Warnzeichen von TTTS abnehmen.

Die TTTS Foundation kann unter https://www.tttsfoundation.org oder 1-800-815-9211 kontaktiert werden.