Zygote Intrafallopian Transfer: ZIFT - Schwangerschaft

Zygote Intrafallopian Transfer: ZIFT

Was ist Zygote Intrafallopian Transfer (ZIFT)?

ZIFT ist ein assistiertes Reproduktionsverfahren, das der In-vitro-Fertilisation und dem Embryotransfer ähnelt. Der Unterschied besteht darin, dass der befruchtete Embryo nicht in die Gebärmutter, sondern in den Eileiter transferiert wird.

Da das befruchtete Ei direkt in die Röhrchen überführt wird, wird das Verfahren auch als Tubenembryotransfer (TET) bezeichnet.

Dieses Verfahren kann erfolgreicher sein als die Übertragung von Gameten-Intraallopia (GIFT), da Ihr Arzt eine größere Chance hat, die Befruchtung des Eies sicherzustellen. Die Frau muss gesunde Schläuche haben, damit ZIFT funktionieren kann.

Der Hauptunterschied zwischen ZIFT und GIFT besteht darin, dass ZIFT ein befruchtetes Ei direkt in die Eileiter befördert, während GIFT eine Mischung aus Sperma und Eiern verwendet.

Wie wird ZIFT durchgeführt?

ZIFT ist ein assistiertes Reproduktionsverfahren, das Folgendes beinhaltet Schritte:

  • Die Eierstöcke einer Frau werden mit Medikamenten stimuliert, um die Wahrscheinlichkeit zu erhöhen, dass mehrere Eier produziert werden.
  • Die Eier werden dann durch ein Absaugverfahren gesammelt.
  • Diese Eier werden in einem Labor, das mit IVF identisch ist, mit Ausnahme des Zeitrahmens befruchtet. Während des ZIFT-Verfahrens werden befruchtete Eier innerhalb von 24 Stunden übertragen, im Vergleich zu 3-5 Tagen, die in einem normalen IVF-Zyklus verwendet werden.
  • Die befruchteten Eier werden dann durch ein laparoskopisches Verfahren übertragen, bei dem ein Katheter tief in den Eileiter eingesetzt wird und die befruchteten Eier injiziert werden.
  • Der letzte Schritt ist, auf frühe Schwangerschaftssymptome zu achten. Der Fruchtbarkeitsspezialist wird wahrscheinlich einen Bluttest verwenden, um festzustellen, ob eine Schwangerschaft eingetreten ist.
  • Wer sollte mit ZIFT behandelt werden?

ZIFT ist ein assistiertes Reproduktionsverfahren, das ausgewählt werden kann Form der Behandlung von Unfruchtbarkeitsproblemen mit Ausnahme der folgenden:

  • Tubenblockade
  • Signifikanter Tubenschaden
  • Ein anatomisches Problem mit der Gebärmutter, wie schwere intrauterine Adhäsionen
  • Sperma, das ein Ei nicht durchdringen kann

ZIFT wird in der Regel von Paaren gewählt, die nach mindestens einem Jahr versagt haben und fünf bis sechs Zyklen ovarieller Stimulation mit intrauteriner Insemination (IUI) versagt haben.

Was sind die Gemeinsamkeiten und Unterschiede zwischen ZIFT und In-vitro-Fertilisation (IVF)?

  • Sowohl ZIFT als auch IVF sind tendenziell günstige Behandlungen für Frauen, die an schwerwiegenderen Unfruchtbarkeitsproblemen leiden, wie z. B. beschädigte Eileiter.
  • ZIFT und IVF beinhalten beide eine Embryokultur.
  • ZIFT und IVF bieten dem Arzt die Möglichkeit, nur die besten Embryonen für die Übertragung auszuwählen.
  • ZIFT überführt den befruchteten Embryo in die Eileiter, während die IVF- und Embryotransferverfahren dazu führen, dass der befruchtete Embryo in die Gebärmutter eingelegt wird.
  • Das ZIFT-Verfahren unterscheidet sich von IVF darin, dass der Transfer von Embryonen in das Röhrchen einen zusätzlichen chirurgischen Eingriff erfordert, der als Laparoskopie bezeichnet wird.

Einige Paare möchten eher traditionelle oder unkontrollierte Anstrengungen unternehmen, bevor sie Unfruchtbarkeitsprozesse untersuchen. Wenn Sie schwanger werden möchten und nach Ressourcen suchen, um Ihre Bemühungen zu unterstützen, laden wir Sie ein, den Fruchtbarkeitsprodukt- und Ressourcenleitfaden unseres Unternehmenssponsors zu lesen. Lesen Sie hier den Ressourcenleitfaden.

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Zusammengestellt mit Informationen aus den folgenden Quellen:

1. WebMD

https://www.webmd.com

2. Amerikanische Gesellschaft für Reproduktionsmedizin (ASRM)

https://www.asrm.org